Neujahrsbotschaft der YPJ

Die YPJ rufen in einer Neujahrsbotschaft Frauen weltweit dazu auf, für ihre eigene Verteidigung zu sorgen und sich entsprechend zu organisieren.

Die Generalkommandantur der Frauenverteidigungseinheiten YPJ erklärt in einer Neujahrsbotschaft ihre Bereitschaft, alle Erforderlichkeiten für ein freies und würdiges Leben zu erfüllen. In der Botschaft heißt es: „Wir werden dafür kämpfen, dass die Freiheit der Frauen und der Gesellschaft garantiert wird, koste es, was es wolle." Alle Frauen seien aufgerufen, für ihre eigene Verteidigung zu sorgen und sich entsprechend zu organisieren, so die YPJ:

„Im Jahr 2021 hielten die Besatzung und alle Arten von feindlichen Angriffen in Nord- und Ostsyrien ununterbrochen an. Viele wertvolle Menschen haben bei diesen Angriffen ihr Leben verloren. Auch unsere Kommandantin Sosin Bîrhat und andere Weggefährt:innen sind gefallen. Doch dank unserer Gefallenen, des Widerstands und Willens unseres Volkes und des aufopferungsvollen Geistes unserer Freiheitskämpfer:innen werden die Pläne des Feindes ihr Ziel nicht erreichen. In diesem Sinne gedenken wir unserer Gefallenen mit Respekt und erneuern unser Versprechen, dass wir ihrem Weg folgen werden. Erneut würdigen wir die Arbeit und die Opferbereitschaft unseres Volkes, angeführt von den Frauen.

Darüber hinaus waren Frauen im Jahr 2021 insbesondere im Nahen Osten und überall auf der Welt allen Arten von Unterdrückung, Gewalt, Massakern, Vergewaltigungen und anderen Angriffen ausgesetzt. Das von Männern dominierte System hat das Leben der Frauen durch diese Gewalt zur Hölle gemacht. Frauen auf der ganzen Welt haben sich gegen Angriffe gewehrt und einen beispiellosen Widerstand geleistet. Frauen in Nord- und Ostsyrien, insbesondere Kurdinnen, Araberinnen, Assyrerinnen und Armenierinnen, haben sich unermüdlich gegen die Angriffe der Besatzungstruppen und die patriarchalische Mentalität gewehrt."

Ein weltweites Verteidigungssystem aufbauen

In der Erklärung heißt es weiter: „Frauen auf der ganzen Welt müssen ein legitimes Verteidigungssystem aufbauen, um einen permanenten Kampf gegen das Machtverständnis und das faschistische Besatzungssystem führen zu können. Wir sagen, dass für Frauen die Zeit der Freiheit angebrochen ist. Frauen haben jetzt eine Organisation und eine Armee. Die Realität der Revolution in Nord- und Ostsyrien hat gezeigt, dass Frauen eine demokratische und freie Gesellschaft anführen können.
Unser Selbstverteidigungssystem hat dank des Heldentums tausender Gefallener ein Niveau erreicht, das für alle Frauen in der Region und in der Welt große Hoffnung bedeutet. Von heute an sind wir bereit, um jeden Preis für ein freies und würdiges Leben der Frauen und der Gesellschaft zu kämpfen. Wir werden unserer Verantwortung gerecht werden.

Wir rufen alle Frauen, deren Herzen für die Freiheit schlagen, auf, sich zu organisieren und ihre Selbstverteidigungskräfte aufzubauen. Wir wünschen allen Frauen und der gesamten Menschheit ein frohes neues Jahr und sagen JIN JYAN AZADÎ!"