Mersin: Hohe Anteilnahme für gefallene Guerillakämpferin

Nachdem am Montag bekannt wurde, dass die Guerillakämpferin Dilber Kanat (Nom de Guerre: Gulaber Sîwerek Dilber) ums Leben gekommen ist, bekunden zahlreiche Menschen ihrer Familie in Mersin ihr Mitgefühl.

Zahlreiche Menschen bekunden der Familie der gefallenen Guerillakämpferin Dilber Kanat (Nom de Guerre: Gulaber Sîwerek Dilber) ihre Anteilnahme. Die Familie lebt im Bezirk Tarsus in Mersin an der türkischen Mittelmeerküste. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben am Montag den Tod von Dilber Kanat bekannt gegeben. Die Guerillakämpferin ist im Januar bei einem Schneesturm in der Region Gare in Südkurdistan ums Leben gekommen.

Das Trauerhaus der Familie in Tarsus wird von vielen Menschen besucht. Mitglieder des Rates der Friedensmütter, der Bewegung Freier Frauen (TJA), des Solidaritätsvereins AKAY-DER, des Gefangenenhilfsvereins TUHAY-DER und der Demokratischen Partei der Völker (HDP) liefen geschlossen zum Haus der Familie, um ihr Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.

Dilber Kanat war mit dem führenden PKK-Kader Cuma Tak verwandt und hatte sich 2015 gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern der Guerilla angeschlossen. Sie war eine der Kommandantinnen der Frauenguerilla YJA Star.