Mammographie-Zentrum in Qamişlo eröffnet

Der Kurdische Rote Halbmond hat ein Zentrum zur Früherkennung von Brustkrebs in Qamişlo eröffnet. Es handelt sich um die erste Mammographie-Praxis in Nord- und Ostsyrien. Die Untersuchung ist kostenlos.

In Nord- und Ostsyrien gibt es nur wenige Möglichkeiten für die Behandlung von Brustkrebs. Die bisher bestehenden Einrichtungen waren zudem schlecht ausgestattet. Jetzt hat der Kurdische Rote Halbmond (Heyva Sor a Kurd) in Qamişlo ein Gesundheitszentrum zur Früherkennung von Brustkrebs eingerichtet.

Das Zentrum liegt im Stadtteil Munir Habib und bietet kostenlosen Service an. Es verfügt über Mammographie-Geräte und weitere moderne Ausstattung. In den drei Räumen arbeiten sechs Fachärztinnen. Über die Diagnose und Behandlung hinaus werden Informationen zum Thema angeboten.

In Qamişlo ist bereits früher eine Herz- und Augenklinik eröffnet worden. Der Ausbau des Gesundheitsangebots in Nordostsyrien ist eine wichtige Entwicklung, da Patienten bisher nur in größeren Städten außerhalb des Autonomiegebiets Behandlungsmöglichkeiten finden konnten.