Jineoloji-Camp in Nordfrankreich

In Nordfrankreich hat ein viertägiges Jineoloji-Seminar für die Mitglieder kurdischer Frauenräte stattgefunden.

Die kurdische Frauenbewegung in Frankreich (TJK-F) hat mit Aktivistinnen kurdischer Frauenräte und -initiativen aus Nordfrankreich ein viertägiges Jineoloji-Seminar durchgeführt. Zu dem Camp in Chevrières kamen 44 Frauen und 19 Kinder.

Der Ablauf der vier Tage wurde kollektiv organisiert, für die Kinder gab es ein gesondertes Programm. Im Seminar-Programm der Frauen wurden Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.

Inhaltlich ging es um die ungeschriebene Geschichte der Versklavung von Frauen, um die Lage von Frauen im Neolithikum, die Erfahrungen von Frauenbewegungen weltweit und insbesondere in Kurdistan. Besonders beleuchtet wurden die Entwicklungsgeschichte der kurdischen Frauenbewegung und die Entstehung der Jineoloji als Wissenschaft der Frau mit ihren Methoden, Aktionsfeldern und ihrer Institutionalisierung.

Das Jineoloji-Camp war das erste dieser Art in Nordfrankreich. In einer abschließenden Auswertung wurde die Motivation der Teilnehmerinnen deutlich, sich mit den gewonnenen Erkenntnissen in die kommende Arbeit in den Frauenräten und –initiativen einzubringen.