Frauencamp in Südfrankreich

Mitglieder kurdischer Frauenräte sind im südfranzösischen Saint Maximin zu einem dreitägigen Fortbildungscamp zusammengekommen. „Organisierte kurdische Frauen in der Befreiungsphilosophie“ lautete das Motto.

Im südfranzösischen Saint Maximin ein Fortbildungscamp für Frauen stattgefunden. Vom 11. bis zum 14. April diskutierten Mitglieder des Frauenrats Arin Mirkan aus Marseille, der Frauenkommune Montpeiller, der Frauenkommune Draguignan, der Frauenkommission Toulouse und der Frauenkommune Bordeaux über frauenspezifische Themen. Für Kinder gab es ein Extraprogramm.

Jineoloji und die Geschichte des Befreiungskampfes

Am ersten Tag der Fortbildung fanden Seminare zu den Themen Jineoloji und der Geschichte des kurdischen Befreiungskampfes statt. Am zweiten Tag wurden in Workshops die Themen „Leben in freier Partnerschaft“, „Demokratisierung der Familie“ und „Gesellschaftlicher Sexismus“ behandelt. Am letzten Tag diskutierten die Teilnehmerinnen über ein konföderales Frauensystem und die eigene Organisierung in Räten und Kommunen.

Theoretisches Wissen in einem kollektiven Lebensmodell

Wie die Referentinnen des Bildungscamps anschließend mitteilten, verliefen die Diskussionen sehr lebhaft und interessiert. Insbesondere in der Kleingruppenarbeit haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit gefunden, ihre Fragen und Ansichten zum Ausdruck zu bringen. Eine Teilnehmerin erklärte: „Mit dieser Methode haben wir etwas dazugelernt und uns gleichzeitig besser kennengelernt. Wir sind dabei in die Welt der einzelnen Frauen eingetaucht und konnten voneinander lernen.“ Das Camp habe nicht nur der theoretischen Wissensvermittlung gedient, sondern auch als Modell für ein kollektives Leben, fügte eine weitere Teilnehmerin hinzu.

Kinderprogramm

Für die mitgebrachten Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren fand parallel zu den Seminaren der Frauen ein gesondertes Programm statt. Sie verbrachten drei Tage in der Natur, spielten Fußball und Tischtennis. Außerdem fand ein Malwettbewerb statt und die Kinder hatten die Möglichkeit, kurdische Lieder zu lernen.

Jedes Jahr wieder

In Südfrankreich findet in jedem Frühjahr ein Frauencamp statt. Die Frauen, die in Räten und Kommunen an ihren Wohnorten das ganze Jahr über daran arbeiten, die gesellschaftlichen und sozialen Probleme von Frauen zu lösen, finden in den einmal jährlich organisierten Camps die Möglichkeit, ihre Arbeit zu reflektieren und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.