Jineoloji beim New World Summit in Eindhoven

Die Internationale Freie Frauen Stiftung hat im Rahmen des New World Summit in Eindhoven die feministische Wissenschaft Jineoloji vorgestellt.

In Eindhoven in Holland hat ein Seminar zum Thema Jineoloji stattgefunden. Die von der International Free Women Foundation (IFWF) organisierte Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts New World Summit im Van Abbemuseum statt. Im Rahmen des Projekts werden in dem Museum seit März 2018 Seminare zu staatenloser Demokratie, Selbstverwaltungsmodellen und der Rolle von Frauen in Revolutionen veranstaltet.

Bei dem Seminar wurde zunächst die Arbeit der in Rotterdam ansässigen Frauenstiftung IFWF vorgestellt. Anschließend ging Aliye Yurdan auf die von der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) im vergangenen November gestartete Kampagne „Gewalt gegen Frauen ist politisch – Es hättest auch du sein können“ ein. Die Kampagne richtet sich gegen die patriarchale Denkweise, die zu Gewalt gegen Frauen führt. Die TJK-E-Sprecherin stellte Statistiken zu Gewaltfällen in Holland vor und verwies auf die Notwendigkeit eines gemeinsamen Kampfes von Frauen weltweit.

Haskar Kirmizigül vom Jineoloji-Komitee erläuterte in einem Vortrag die Inhalte und die Praxis der Jineoloji. Bei der Jineoloji handelt es sich um eine feministische Wissenschaft, die aus dem Bedürfnis kurdischer Frauen entstanden ist und universellen Charakter hat.

Nach den Eingangsreferaten fanden Workshops zu drei verschiedenen Themen statt. Insbesondere der Workshop zu dem in Rojava aufgebauten Frauendorf Jinwar stieß auf großes Interesse. In den anderen Workshops ging es um den gemeinsamen Kampf von Frauen und das Thema „Gewalt gegen Frauen ist politisch“. Die Diskussionsergebnisse wurden anschließend im Plenum vorgestellt.

Die Veranstaltung endete mit einem Auftritt der kurdischen Musikerin Sosin.