Jineoloji auf den Kanaren

Auf den Kanarischen Inseln haben Jineoloji-Seminare der feministischen Aktionsgruppe GAF stattgefunden. Als Referentinnen waren Zîlan Diyar und Cintia Valiente Bermejo vom Jineoloji-Komitee eingeladen.

Auf Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura haben vier Seminare zum Thema Jineoloji stattgefunden, an denen Hunderte Interessierte teilgenommen haben.

Auf der ersten Veranstaltung am 4. Mai auf Teneriffa berichteten Mitglieder der Gruppo de Accion Feminista (GAF) vom Jineoloji-Camp in Bilbao Anfang April. Bei den Seminaren auf den Kanaren gehe es darum, das Wissen über die kurdische Frauenbewegung zu vertiefen, um Vorurteile abzubauen und einen plakativen Umgang zu vermeiden.

Anschließend referierte Cintia Valiente Bermejo vom Jineoloji-Komitee über die Geschichte Kurdistans. Nach einem Videobeitrag, in dem Sakine Cansız als eine der Vorreiterinnen der kurdischen Frauenbewegung von der Entwicklungsgeschichte der Bewegung berichtet, ergriff Zîlan Diyar das Wort.

Zîlan Diyar erklärte, für das Jineoloji-Komitee habe das Zusammentreffen mit den Einwohner*innen der Kanaren eine besondere Bedeutung, da es auf den Inseln immer noch lebendige Spuren einer matriarchalischen Kultur gebe. In ihrem Referat ging sie darauf ein, warum Jineoloji notwendig ist und das Potential besitzt, einen gesellschaftlichen Wandel einzuleiten.

Das zweite Seminar fand am 5. Mai auf Fuerteventura statt. Die Senioras Feministas, eine Initiative, die sich seit 2015 gegen Gewalt an Frauen organisiert, luden in den Kongresspalast der Verwaltung ein. An dem Seminar nahmen Menschen aller Altersgruppen teil. In der Eröffnungsrede merkte Carlota Orida Noda von der GAF an, dass über die Jineoloji-Seminare auch Kontakte zwischen den Fraueninitiativen auf den Kanarischen Inseln aufgebaut werden.

Das dritte Seminar, das am 6. Mai auf Gran Canaria stattfand, wurde von Studentinnen im Verein Atlas organisiert. Die vierte und letzte Haltestelle war einen Tag später die Stadt Santa Cruz auf Teneriffa. Das Seminar war gut besucht und wurde von dem alternativen Radiosender La Pimienta live übertragen.

YENI ÖZGÜR POLITIKA