Istanbul: Festnahmen bei Frauenprotest für Leyla Güven

In Istanbul sind fünf Aktivistinnen der Initiative „Befreiung der Frau“ bei einer Kundgebung für die Freilassung von Leyla Güven festgenommen worden.

In Istanbul sind fünf Aktivistinnen der Initiative „Befreiung der Frau“ (türk. Kadınların Kurtuluşu) von der Polizei angegriffen und festgenommen worden. Die Frauen hatten mit einer Kundgebung gegen die Inhaftierung von Leyla Güven protestiert und ihre Freilassung verlangt. Eine Aktivistin erklärte: „Wir kennen Leyla Güven durch ihren Widerstand. Ihre Verhaftung stellt einen Angriff auf den organisierten Frauenkampf dar. Der Staat sollte wissen, dass wir Frauen nicht von den Plätzen weichen werden. Auf diese Angriffe werden wir mit Widerstand reagieren.“ Auf welcher Wache die Aktivistinnen Burcugül Ç., Başak Y., Nupelda Ç., Gamze T. und Şirin Y. festgehalten werden, ist noch unklar.

Der kurdischen HDP-Politikerin Leyla Güven, die zugleich Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation DTK (Demokratischer Gesellschaftskongress) ist, war am Freitag das Abgeordnetenmandat und damit auch ihre Immunität entzogen worden. Anschließend wurde sie in ihrer Wohnung in Amed (türk. Diyarbakir) verhaftet. Auch ihrem Fraktionskollegen Musa Farisoğulları und dem CHP-Abgeordneten Enis Berberoğlu wurde das Mandat aberkannt. Als Begründung wurden rechtskräftige Urteile herangezogen.