Ankara: Polizeiangriff auf protestierende Abgeordnete

Die Polizei hat in Ankara eine Demonstration der HDP gegen den Mandatsentzug von drei Abgeordneten angegriffen.

Am Donnerstag wurde den Abgeordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Leyla Güven, Musa Farişoğulları und dem CHP-Abgeordneten Enis Berberoğlu das Mandat entzogen. Anschließend wurden sie in den Abendstunden inhaftiert.

Die HDP-Fraktion protestierte gegen die Repression und zog in einem Demonstrationszug zum Güvenpark in Ankara. Die Abgeordneten trugen Schilder mit Aufschriften wie „Das ist ein Putsch” und riefen „Putschistische AKP.“ Die Polizei griff die Kundgebung an und zerriss die Jacke des HDP-Politikers Rıdvan Turan.

Der HDP-Abgeordnete Ömer Öcalan bezeichnete den Angriff der Polizei als Provokation. HDP-Sprecher Murat Çepni berichtete: „Die Polizei hat unsere Kollegen und Kolleginnen angegriffen. Sie sind gegen den Putsch auf die Straße gegangen. Nun versuchen diese Schurken, sie anzugreifen.“