Iran: Symbolfigur des Widerstands festgenommen

Das Foto der jungen Frau, die ihr Kopftuch an eine Stange bindet und schwenkt, wurde einen Tag vor Beginn der Massenproteste im Iran auf der allwöchentlichen Frauenaktion „Weißer Mittwoch“ aufgenommen.

Das Foto der jungen Frau, die ihr weißes Kopftuch an eine Stange bindet und umherschwenkt, wurde schnell zum Symbol des Widerstands im Iran. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde es bereits einen Tag vor Beginn der Massenproteste am 28. Dezember in Meşhed aufgenommen.

Das Foto entstand im Rahmen einer Frauenaktion, die seit dem 24. Mai 2017 allwöchentlich unter dem Motto „Weißer Mittwoch“ durchgeführt wird. Bei dieser Aktion protestieren weiß gekleidete Frauen gegen die staatlich verordnete Bekleidungsregelung und verbreiten Fotos in den sozialen Medien. Die Aktion richtet sich dabei nicht gegen das Kopftuch an sich, sondern gegen den Zwang.

Masih Alinejad, eine iranische Journalistin und Aktivistin, die in den USA lebt, hatte ein kurzes Video der Aktion in den sozialen Medien veröffentlicht und mitgeteilt, dass die junge Frau und eine Unterstützergruppe festgenommen wurde.

JINNEWS