Hungerstreikende in verschiedene Gefängnisse verlegt

Um den Widerstand hungerstreikender Frauen im T-Typ-Gefängnis Elazığ (Xarpêt) zu brechen, sind einige Aktivistinnen in andere Gefängnisse verlegt worden.

Im T-Typ-Gefängnis Elazığ (Xarpêt) sind mehrere Frauen am 1. November vergangenen Jahres aus Protest gegen die Haftbedingungen in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Am 10. November haben sich ihnen weitere Gefangene angeschlossen.

Wie jetzt bekannt wurde, sind einige der Hungerstreikenden in andere Gefängnisse verlegt worden. Das „Rechtsbüro der Unterdrückten“ teilte mit, dass İlke Başak Baydar, die seit dem 1. November die Nahrung verweigert und eine Überlebende des Massakers von Suruç im Juli 2015 ist, in das Gefängnis in Hilvan verlegt wurde. Dersim Konak wurde in ein Gefängnis in Riha (Urfa) und Leyla Elma nach Osmaniye verlegt.

Angehörige berichten, die Gefängnisleitung habe zuvor mit Verlegungen gedroht, um den Widerstand der Hungerstreikenden zu brechen.