HDK-Frauenräte solidarisch mit palästinensischen Feministinnen

„In einem Akt transnationaler feministischer Solidarität stehen wir dem Palestinian Feminist Collective bei. Denn feministische Solidarität auf transnationaler Ebene wird uns und unseren Kampf für eine gleichberechtigte und freie Welt stärken.“

Die Frauenräte des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK) haben ihre Solidarität mit dem „Palestinian Feminist Collective“ erklärt. In einer am Montag veröffentlichten Stellungnahme der HDK-Frauenräte heißt es: „Wir grüßen das Palästinensische Feministische Kollektiv, um unsere herzliche Unterstützung für unsere feministischen Weggefährtinnen in und aus Palästina auszudrücken, die für die Freiheit der Palästinenser:innen von jahrelanger israelischer Besatzung ihrer Heimat und den damit verbundenen israelischen Militärattacken handeln und sprechen.“

Die Grußbotschaft der Frauen vom HDK ist eine Antwort auf einen Aufruf des palästinensisch-feministischen Kollektivs, den Widerstand gegen die israelische Siedlungspolitik und Gewalt in den palästinensischen Gebieten zu unterstützen. Der Appell war wenige Tage nach Beginn der jüngsten Aggressionen in dem Kolonialkonflikt mit dem Titel „Ein Liebesbrief an unser Volk, das in Palästina kämpft“ veröffentlicht worden. In der Nacht zum Freitag trat eine Waffenruhe zwischen Israel und der in der palästinensischen Enklave Gaza herrschenden islamistischen Hamas in Kraft. Zuvor fand ein elftägiger Krieg statt, bei dem nach Angaben palästinensischer Behörden 243 Palästinenser:innen getötet wurden, darunter 65 Kinder. Dazu kommen rund 1.900 Verwundete. Zehntausende wurden durch die Zerstörung ihrer Häuser obdachlos. Auf israelischer Seite wurden zwölf Menschen getötet, während der Großteil der rund 4.000 von der Hamas abgeschossenen Raketen vom Abwehrsystem „Eisenkuppel“ abgefangen wurde.

„Wir wissen, dass der israelische Staat in den besetzten Gebieten eine Apartheidpolitik betreibt und seine Aggression gegen freiheitssuchende Palästinenser:innen periodisch verschärft. Wir wissen, dass es vor allem die nichtmenschlichen Tiere und die Frauen und Kinder sind, die am meisten - in Anzahl und Ausmaß - von der kriegsfördernden Politik der männlichen und kolonialistischen Herrscher getroffen werden“, heißt es weiter in der Erklärung der HDK-Frauenräte. „In einem Akt transnationaler feministischer Solidarität stehen wir deshalb dem Palestinian Feminist Collective bei. Denn feministische Solidarität auf transnationaler Ebene wird uns und unseren Kampf für eine gleichberechtigte und freie Welt stärken. Wir sind entschlossen, für den feministischen Kampf über Grenzen hinweg zu handeln.“

Logo des HDK auf lila Hintergrund

Das Palestinian Feminist Collective ist ein in den USA ansässiger Zusammenschluss von palästinensischen und arabischen Frauen und Feministinnen, die sich für ein Ende der systemischen geschlechtsspezifischen und kolonialen Gewalt, Unterdrückung und Enteignung in den palästinensischen Gebieten einsetzen. Der HDK ist eine Dachorganisation, unter der sich neben der kurdischen BDP viele linke Parteien und Organisationen, aber auch Umwelt- und LGBTI-Aktivist:innen zusammengeschlossen haben mit dem Ziel, eine vereinte linke und demokratische Kraft in der Türkei zu bilden. Aus dem HDP ging 2012 die Demokratische Partei der Völker (HDP) hervor.