Guerillaärztinnen: „Wir wollen, dass alle Frauen auf der Welt frei sind“

Der Kampf gegen Gewalt an Frauen wird auf vielen Ebenen geführt. Guerillaärztinnen der YJA Star in den Bergen Kurdistans wollen eine Antwort auf jede Form des Angriffs auf Frauen geben und sagen: „Wir wollen, dass alle Frauen auf der Welt frei sind.“

In der kurdischen Befreiungsbewegung spielen Frauen in allen Bereichen des Lebens und des Kampfes eine zentrale und richtungsweisende Rolle. In einer Sendung bei Stêrk TV zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November sind Frauen zu Wort gekommen, die in den Verbänden freier Frauen (YJA Star) in den Bergen Kurdistans im Gesundheitsbereich arbeiten und gleichzeitig Guerillakämpferinnen sind.


Rûken Botan: Unsere Armee ist ein Beweis für die Stärke von Frauen

Die Guerillaärztin Rûken Botan sagte in der Sendung, dass Frauen seit Beginn der Geschichte Verantwortung in der Gesellschaft übernommen haben und früher eine führende Rolle bei gesellschaftlichen Fragen spielten. Mit dem patriarchalen System seien Frauen versklavt worden. In Kurdistan habe sich das Leben von Frauen mit der Entstehung der von Abdullah Öcalan angeführten Bewegung verändert, so Rûken Botan: „Inzwischen sind bei uns Frauen in allen Bereichen aktiv. Unsere Armee ist ein Beweis für die Stärke von Frauen. Wir sind sowohl Kämpferinnen als auch Ärztinnen bei der Guerilla. Unsere Arbeit ist von strategischer Bedeutung, denn wir können verwundeten Freundinnen helfen. Als Frauen sehen wir unseren Einfluss auf die revolutionäre Arbeit. Auch in ideeller Hinsicht hat unsere Arbeit eine Bedeutung. Wenn wir sehen, dass sich Verwundete erholen, ist das ein Moment des größten Glücks für uns.“

Ararat Orhan: Frauen müssen sich in allen Bereichen entwickeln

Ararat Orhan erklärte zu ihrer Motivation, als Guerillaärztin zu arbeiten: „Im männlichen Herrschaftssystem werden Frauen aus vielen Bereichen ausgegrenzt, sie sollen passiv bleiben. Als mir das bewusst wurde, wollte ich mich weiterentwickeln. Ich entschied mich für den Gesundheitsbereich, um die Schmerzen meiner Freundinnen und Freunde im Freiheitskampf zu lindern. Die Arbeit im Gesundheitsbereich erfordert große Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Wenn Frauen sich in allen Lebensbereichen weiterentwickeln und ein Bewusstsein erlangen, wird das männliche Herrschaftssystem geschwächt und es wird weniger Gewalt geben. Als Sanitäterinnen und Kämpferinnen wollen wir nicht nur Frauen vor physischer Gewalt schützen, sondern für die Freiheit aller Frauen auf der Welt sorgen.“

Rojda Şeval: Die PKK wird von Frauen angeführt

Die Guerillaärztin Rojda Şeval ging in der Sendung auf die Rolle von Frauen im Krieg gegen den türkischen Staat ein und sagte, dass Frauen seit der Vergangenheit bis heute Angriffen der Herrschenden ausgesetzt sind: „Die Angriffe auf Frauen nehmen heute sogar noch zu. In Kurdistan sind Frauen inzwischen in der Lage, gegen jede Form des patriarchalen Denkens standzuhalten und die Angriffe mit ihrem Kampf abzuwehren. Auch der Feind sieht diese Stärke und sagt, dass die PKK von Frauen angeführt wird. Für die Besatzer ist es ein großes Problem, dass Frauen auf allen Ebenen am Krieg teilnehmen und den Kampf anführen. Die Frauen in der Guerilla kämpfen mit großer Entschlossenheit gegen weltweit geächtete Waffen, die der Feind einsetzt. Der Widerstand der YJA Star gegen den auf einen Völkermord abzielenden Feind wird überall von Frauen bewundert. Wir sind mit unserer Arbeit im Gesundheitsbereich Teil dieses Kampfes und lassen uns von Rêber Apos [Abdullah Öcalans] Philosophie inspirieren. Wenn Frauen in allen Bereichen mutig und entschlossen kämpfen, sieht der Feind, wie unmöglich es für ihn ist, gegen die Guerilla Ergebnisse zu erzielen.“

Rûken Kobanê: Wir kämpfen gegen alle Angriffe auf Frauen

Eine weitere Guerillaärztin, die in der Sendung zu Wort kam, war Rûken Kobanê. Sie sagte, dass die kurdische Befreiungsbewegung seit ihrer Entstehung gegen Gewalt an Frauen kämpft und dieser Kampf immer noch weitergeht. Durch diesen Kampf seien heute Millionen Frauen für die Freiheit zusammengetroffen: „Rêber Apo hat die Feststellung getroffen, dass eine Gesellschaft nicht frei sein kann, wenn die Frauen nicht frei sind. Tausende Frauen haben ihr Leben im Freiheitskampf gegeben. In der Geschichte der kurdischen Frauen gibt es eine lange Widerstandstradition. Als YJA Star kämpfen wir nicht nur für die Freiheit der Kurdinnen. Wir wollen, dass alle Frauen auf der Welt frei sind und ein Bewusstsein erlangen. Wir kämpfen, um eine Antwort auf jede Form des Angriffs auf Frauen zu geben.“