Geldstrafe für Protest gegen Gewalt an Frauen

Wegen ihrer Teilnahme an einer „lila Menschenkette“ gegen den Anstieg von Gewalt gegen Frauen haben sieben Aktivistinnen in Mersin einen Bußgeldbescheid wegen einer vorgeworfenen Ordnungswidrigkeit erhalten.

Wegen ihrer Teilnahme an einer Kundgebung gegen Gewalt an Frauen haben sieben Aktivistinnen in der südtürkischen Küstenstadt Mersin einen Bußgeldbescheid wegen einer vorgeworfenen Ordnungswidrigkeit erhalten. Die Aktivistinnen sollen insgesamt 2774 TL (umgerechnet etwa 308 Euro) Strafe zahlen, weil sie sich „außerhalb der durch das Provinzgouverneursamt festgelegten Zonen für Versammlungen“ bewegt haben sollen.

Die betroffenen Frauen hatten am 18. Mai vor dem Sitz des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) an einer von der kurdischen Frauenbewegung TJA (Tevgera Jinên Azad) initiierten „lila Menschenkette“ teilgenommen, um auf den Anstieg der Gewalt gegen Frauen in der Türkei aufmerksam zu machen.

Diese Methode gewinnt offenbar an System in Mersin. Ende Juli hatten bereits fünf Frauen aus dem Stadtbezirk Akdeniz einen Bußgeldbescheid von der Polizei erhalten, weil sie nach dem Femizid an der 27-jährigen Studentin Pınar Gültekin aus Muğla an der Abgabe einer öffentlichen Erklärung teilgenommen hatten.