Gedenken zum 25. Geburtstag von Ivana Hoffmann

Ivana Hoffmann hat am 7. März 2015 in Til Temir im Kampf gegen den IS ihr Leben verloren. Zu ihrem 25. Geburtstag haben sich Freund*innen und Genoss*innen an ihrem Grab versammelt.

Die Internationalistin und MLKP-Kämpferin Ivana Hoffmann (Nom de Guerre: Avaşin Têkoşer Güneş) fiel am 7. März 2015 bei der Verteidigung von Rojava gegen den „Islamischen Staat” (IS) in Til Temir. Am 1. September wäre sie 25 Jahre alt geworden. Freund*innen und Genoss*innen versammelten sich am Dienstag an ihrem Grab in Duisburg und legten Nelken nieder. Redner*innen beschrieben Ivana Hoffmann als ein Beispiel der Solidarität und Genossinnenschaftlichkeit. In einer Zeit, in der die Menschen immer mehr vereinzelten, sei Ivanna Hoffmann ein Beispiel dafür, dass Menschen für die gesamte Gesellschaft der Welt Verantwortung übernehmen und den Kampf gegen das Unrecht mit all seinen Konsequenzen in Kauf nehmen.

Nach mehreren Gedenkansprachen wurden Kerzen am Grab von Ivana Hoffmann entzündet und aller Gefallenen im Kampf gegen den Faschismus gedacht.