Fraueneinheit bei Sicherheitskräften in Şengal gegründet

In Şengal ist innerhalb der selbstorganisierten Sicherheitskräfte eine autonome Fraueneinheit aufgebaut worden.

Innerhalb der Sicherheitskräfte „Êzidxanê Asayîş“ in Şengal ist eine Fraueneinheit gegründet worden. Nach dem Angriff der Terrormiliz Islamischer Staat im August 2014, dem Tausende Ezidinnen und Eziden zum Opfer fielen, sind in Şengal bewaffnete Strukturen zur Selbstverteidigung aufgebaut worden. Der Asayisch ist für die innere Sicherheit in der Region zuständig.

Ein Mitglied der neuen Asayisch-Einheit ezidischer Frauen ist Suad Kirêt. „Wir sind sehr glücklich“, sagt sie. „Unter dem Massaker am ezidischen Volk haben die Frauen am meisten gelitten. Wir fühlen uns dafür verantwortlich, dass so etwas nie wieder geschieht. Nach der Gründung der Frauenverteidigungseinheiten YJŞ und dem Dachverband der ezidischen Frauenbewegung TAJÊ ist jetzt auch eine Fraueneinheit der Asayisch aufgebaut werden. Das ist die beste Antwort auf den Feind.“

Auch Xalide Xêro ist der Fraueneinheit beigetreten: „Die Neugründung ist eine gute Nachricht für das gesamte ezidische Volk. Wir haben jetzt damit begonnen, gemeinsam mit dem Êzidxanê-Asayîş zu arbeiten. Frauen haben auf andere Weise gelitten als Männer. Jetzt werden wir uns, unsere Mütter und alle Frauen selbst verteidigen.“