Frauenaktivitäten zum 25. November in Raqqa

In der nordsyrischen Stadt Raqqa haben die Aktivitäten zum internationalen Kampftag gegen Gewalt an Frauen begonnen.

In der ehemaligen IS-Hochburg Raqqa haben die Aktivitäten der Frauenbewegung zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November begonnen. Gestern fand in Khinezat im Norden der Stadt ein Seminar zum Thema statt. Dutzende Frauen aus der Region, darunter viele, die in Räten oder dem Frauenzentrum organisiert sind, nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Eingangsreferat auf dem Seminar ging es um die verschiedenen Formen von Gewalt sowie um Methoden der Bekämpfung dieses gesellschaftlichen Problems. In der Diskussion kam zur Sprache, was Frauen unter der Herrschaft des „Islamischen Staat“ (IS) erlebt haben und welche Schritte Frauen seit der Befreiung im vergangenen Jahr gesetzt haben. Als maßgeblich für die Fortschritte wurde der zunehmende Organisierungsgrad von Frauen bezeichnet.

Im Anschluss an das Seminar gingen die Teilnehmerinnen auf die Straße und verteilten Flugblätter gegen Gewalt an Frauen.