Demonstration gegen Gewalt an Frauen in Rojava

In Qamişlo hat die erste Demonstration zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen stattgefunden.

Am 25. November ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Die erste Demonstration in Rojava aus diesem Anlass hat gestern in Qamişlo stattgefunden. Zentrales Thema der Aktion war die Gewalt, die Frauen in Efrîn angetan wird.

Hunderte Frauen liefen hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Women rise up for Afrin“ durch die Stadt. Auf Schildern war zu lesen: „Wir werden den Faschismus durch unseren organisierten Kampf besiegen“ und „Wir erkämpfen unsere Freiheit“.

Auf der Abschlusskundgebung wurde gegen die Angriffe des türkischen Staates auf Nordsyrien protestiert und angekündigt, den Kampf der gefallenen YPJ-Kämpferinnen Arin Mirkan, Avesta Xabur und Barin Kobanê fortzusetzen.