Erster Frauenkampftag in Deir ez-Zor

In den befreiten Gebieten der ostsyrischen Region Deir ez-Zor begehen syrische Frauen am 8. März das erste Mal den internationalen Frauenkampftag.

In den durch die Demokratischen Kräften Syriens (QSD) von der Terrorherrschaft der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) befreiten Gebieten in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor werden Frauen in diesem Jahr das erste Mal den internationalen Frauenkampftag am 8. März begehen. Aktivistinnen des Frauenrats der Stadt haben bereits damit begonnen, zahlreiche Straßen und Viertel in Deir ez-Zor zu schmücken.

Auf den an zentralen Stellen angebrachten Transparenten und Plakaten finden sich Aufschriften wie „Die organisierte Frau ist das Schöne im Leben“, „Der 8. März ist die Fortsetzung des Widerstands der Frauen Efrîns“ und „Von Leyla Qasim über Leyla Xalid bis Leyla Güven wird Widerstand geschrieben“. Wie auch in anderen Städten werden die Feierlichkeiten in Deir ez-Zor ebenfalls von einem breiten Veranstaltungsprogramm begleitet. Die Aktivistinnen verteilten auch Flugblätter in den Vierteln. 

Seminar zum 8. März in Tabqa

In Tabqa (ath-Thaura) wurde heute ein vom Frauenhaus von al-Mansura organisiertes Seminar zur Geschichte des Weltfrauentags abgehalten. An der Veranstaltung nahmen auch zahlreiche Aktivistinnen aus dem Vorstand des Frauenrats und des Zivilrats von Tabqa teil. Ebenfalls anwesend waren Bewohnerinnen der Gemeinde. Die Seminarleiterin Yesrib el-Hesun, Ko-Vorsitzende des Zivilrats von Tabqa, wies in ihrem Vortrag auf die Bedeutung der Rolle von Frauen in der Verteidigung und im Wiederaufbau hin. Frauen hätten trotz etlicher Behinderungen und Problemen bewiesen, dass sie Symbol des Widerstands und der Opferbereitschaft sind.

Anschließend wurde eine Dokumentation über Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten YPJ gezeigt.