Tabqa bereitet sich auf Frauentag vor

In Tabqa haben die Vorbereitungen für den internationalen Frauenkampftag begonnen. Die Straßen der syrischen Stadt wurden mit Plakaten, Transparenten und Flaggen geschmückt.

In der syrischen Stadt Tabqa (ath-Thaura) haben die Vorbereitungen für den internationalen Frauenkampftag 8. März begonnen. Zahlreiche Frauen, darunter auch Aktivistinnen des kurdischen Frauendachverbands Kongreya Star, beteiligten sich an den Arbeiten. Etliche Straßen im Zentrum der Stadt und in den benachbarten Gemeinden Cirniye und Mansura wurden ebenfalls mit Plakaten, Transparenten und Flaggen geschmückt.

„Die organisierte Frau ist das Schöne im Leben“

Das zentrale Motto der diesjährigen Feierlichkeiten, die von einem Seminar- und Veranstaltungsprogramm begleitet werden, lautet: „Die organisierte Frau ist das Schöne im Leben“. Auch wurden Plakate mit den Aufschriften „Der 8. März ist die Fortsetzung des Widerstands der Frauen Efrîns“ und „Von Leyla Qasim über Leyla Xalid bis Leyla Güven wird Widerstand geschrieben“ angebracht. In vielen Straßen hängen Bilder der gefallenen YPJ-Kämpferin Avesta Xabûr.

Im syrischen Bürgerkrieg seit 2011 befand sich die Stadt unter der Herrschaft verschiedener Gruppierungen. Im Mai 2017 wurde Tabqa von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) befreit.