Elektrikerin entgegen aller Widerstände

Efaf Heci Izo überwand alle frauenfeindlichen Widerstände und wurde Elektrikerin in Qamişlo.

Die patriarchale Haltung in der Gesellschaft weist Frauen in jedem gesellschaftlichen Bereich eine untergeordnete Rolle zu. Nach der Revolution von Rojava überwanden Frauen jedoch viele dieser Hindernisse und begannen, eine Führungsrolle in der Gesellschaft zu spielen. Efaf Heci Izo, eine seit 17 Jahren verheiratete Mutter von drei Kindern, überwand die Meinung, dass „Frauen so etwas nicht können“ und fing an, Elektrogeräte zu reparieren. Mittlerweile hat sie einen kleinen Laden eröffnet, in dem sie Waschmaschinen, Kühlschränke, Klimaanlagen und Küchengeräte repariert.

Efafs Ehemann arbeitet ebenfalls in diesem Bereich. Nach ihrer Heirat entschied Efaf, diesen Beruf von ihrem Ehemann zu lernen. In den Abendstunden half sie ihrem Mann und lernte gleichzeitig. Nach vier Jahren Lehrzeit eröffnete sie neben ihrem Haus eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte.

Efaf berichtet von den Hindernissen: „Gerade am Anfang war es sehr schwer, aber mit der Unterstützung meiner Familie entwickelte ich mich weiter. Die Männer schämten sich, Geräte zur Reparatur in meinen Laden zu bringen. Deshalb schickten sie ihre Ehefrauen. Aber nachdem sie verstanden, dass ich die Geräte reparieren konnte, überwanden sie ihre Scham.“

„Ich habe gelernt und nun lehre ich“

Efaf hat sich in diesem Beruf spezialisiert. Deshalb hat sie sich entschieden Jugendliche zu unterrichten. Bisher haben sieben Jugendliche nach Abschluss ihrer Ausbildung selbst einen eigenen Laden eröffnet.