Ehmed: Die YPJ sind die Verteidigungskräfte aller Frauen

Newroz Ehmed aus dem Generalkommando der QSD erklärt: „Die YPJ sind eine Verteidigungskraft aller Frauen. Keine Frau sollte sich allein fühlen, wir stehen an ihrer Seite.“

Newroz Ehmed ist Mitglied des Generalkommandos der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD). Im ANF-Interview spricht sie über die Bedeutung der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) und die Notwendigkeit von Mitteln der Selbstverteidigung. Gleichzeitig wirft sie einen Blick auf die Entwicklungen im Jahr 2021.

Wie hat sich die Position der Frau im militärischen Bereich im vergangenen Jahr entwickelt?

Für uns war 2021 in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Jahr. Der Kampf gegen den IS fand in erster Linie unter Beteiligung und Führung der YPJ statt. Es gab eine gemeinsame Operation mit den Kräften der inneren Sicherheit gegen IS-Zellen im Camp Hol, in dem sich Tausende Familienangehörige von IS-Dschihadisten befinden. Unsere Kräfte der YPJ waren an dieser Operation vorrangig beteiligt, denn die Mehrheit der Betroffenen waren Frauen und Kinder. Es war eine wichtige Operation, um gegen die Organisierung des IS vorzugehen. Im Laufe des Jahres gab es Angriffe auf unsere Kräfte und die Bevölkerung der Region durch den türkischen Staat und seine Söldner aus den vom ihnen besetzten Gebieten. Die YPJ waren an vorderster Front dabei, um unser Volk und die Region zu schützen und diese Angriffe zurückzuschlagen.

Im Laufe des Jahres führte der türkische Staat Angriffe auf unsere Gebiete durch. Zusammen mit diesen Angriffen wurde der IS aktiv. Um diese Angriffe zu brechen, kämpften unsere Kommandantin Sosin Bîrhat und ihre Freundinnen an vorderster Front und sind gefallen. Neben den Operationen war dieses Jahr eine wichtige Zeit für die Weiterentwicklung der Ausbildung in Technik und Taktik. Bei den letzten Angriffen haben wir es deutlich gesehen: wenn man sich nicht gut ausbildet und organisiert und den Krieg nicht beherrscht, dann ist es schwer, Widerstand zu leisten. Aus diesem Grund haben wir mit der Ausbildung für die Umstrukturierung als militärische Kraft und einer neuen Kampftaktik begonnen. Gleichzeitig haben unsere gesellschaftlichen Selbstverteidigungskräfte ein neues Bildungssystem ins Leben gerufen, sowohl zur Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung als auch für den Aufbau und der Stärkung ihrer eigenen Systeme. Sich ohne die Gesellschaft zu organisieren, ist schwierig und kann keinen Erfolg haben, aber gemeinsam können wir die Angriffe auf unser Land abwehren und siegen. Es war wichtig, dass diese Arbeit in diesem Jahr stattgefunden hat.

Neustrukturierung

Militärische Institutionen, Räte und Organisationen haben Versammlungen für das vergangene und das neue Jahr abgehalten. Es gab auch engere Treffen der Leitung. Alle unsere Versammlungen wurden von der untersten Führungsebene bis nach oben durchgeführt. Es wurde über Themen wie Organisierung über Bildung bis hin zu der für die Etablierung eines neuen Systems notwendigen Technik diskutiert. Gleichzeitig wurden das neue System und die Ausbildung von Nachrichten- und Spezialeinheiten diskutiert. Dementsprechend haben wir ein neues System entwickelt. Als Ergebnis unserer Vorbereitungen haben wir die in diesem Jahr stattgefundenen Angriffe zurückgeschlagen. Unser militärischer Bereich beteiligte sich daran auf der Grundlage der neuen Ausbildung errungenen Kenntnisse mit großer Moral und Leidenschaft. Bei den jüngsten Angriffen auf das Gefängnis in Hesekê waren unsere Kommandokräfte und die Nachrichten- und Spezialeinheiten der QSD, der YPG und YPJ an vorderster Front. Später beteiligten sich unsere Kräfte ebenfalls professionell an den Operationen gegen Schläferzellen des IS.

Der neue Weg zum Sieg“

Als YPJ haben wir bei allen Aufgaben unseren Teil beigetragen. In der Person von Şehîd Awaz wurde die Widerstandshaltung der Frauen einmal mehr deutlich. Natürlich hatte das auch großen Eindruck im Volk hinterlassen. Sie verfolgte mit großer Entschlossenheit den Weg von Frauen wie Arîn Mirkan, Barin und Avesta und zeigte die Linie des neuen Zeitalters noch einmal deutlich. Der IS wollte sein Kalifat in Hesekê erneut beginnen und einen neuen Plan gegen die ganze Welt in die Tat umsetzen. Es handelte sich um keinen kleinen oder gewöhnlichem Angriff, und der Widerstand war ebenfalls nicht gering. Wir gedenken in Person von Heval Awaz allen unseren gefallenen Freundinnen und Freunden. Dank ihnen konnten wir unserem Volk eine neue Linie präsentieren.

Was ist die Rolle und Bedeutung von Frauen in der Revolution von Rojava?

Die Widerstandskämpferinnen in der Revolution von Rojava wurden zum gemeinsamen Symbol aller Völker, die in Nord- und Ostsyrien leben. Unter diesem Dach kamen die Menschen zusammen und wurden eine Einheit. Im vergangenen Jahr haben sich viele Frauen mit großer Begeisterung der Revolution angeschlossen. Sie wurden ein Vorbild für die ganze Gesellschaft. Seitdem Frauen auf allen Ebenen des Lebens beteiligt sind, wurden die Vorurteile gegen Frauen gebrochen. Frauen haben durch ihre stärkere Partizipation und Organisation ihren Platz im Leben gewonnen. Für uns als YPJ sind dieser Widerstand und diese Organisierung eine Quelle der Moral, die gleichzeitig Anlass dafür ist, uns neu und noch stärker zu organisieren.

Frauen werden in allen Kriegen zuerst ins Visier genommen. Was ist der Grund dafür und wie können sich Frauen Ihrer Meinung nach schützen?

Es ist nicht einfach, sich gegen das seit Jahrhunderten existierende patriarchale Staatssystem zu stellen. Das braucht großen Widerstand, und wir müssen unsere Aufgabe bestmöglich erfüllen. Sowohl der IS als auch der türkische Besatzerstaat wollen diesen Widerstand brechen. In Person von opferbereiten, revolutionären Frauen, wurden die Frauen, welche die Gesellschaft anführen, ins Visier genommen. Der IS und der türkische Staat verfolgt damit große Ziele. Sie wollten Frauen schaffen, die nirgendwo im Leben präsent sind, abseits von Revolution und Politik, aber heute stehen Frauen an vorderster Front. Die organisierte, in der Gesellschaft führende Frau wird immer zur Zielscheibe der Herrschenden. Die Mittel dieses Angriffs wechseln. Manchmal sind es Vergewaltigungen und Übergriffe, manchmal Luftangriffe und andere Formen des Angriffs. Auf viele Weisen wird versucht, die Frauen, welche die Gesellschaft anführen, zu vernichten und damit die Gesellschaft zu zerstören. Letztes Jahr geschah dies ganz offen. Jedes Mal, wenn Frauen für ihre Rechte und Gleichberechtigung aufstehen, werden sie ins Visier genommen. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen sich organisieren.

Bewusstsein über Einheit und legitime Selbstverteidigung schaffen“

Xwebûn [kurdisch für „selbst sein“] ist ein wichtiger Begriff. Wir haben versucht, dieses Konzept zu verstehen, indem wir uns in den YPJ darauf fokussieren und diskutieren, warum wir eine Waffe in die Hand nahmen. Es geht nicht darum, Waffen zu benutzen, es geht darum, für die eigenen Rechte, die eigene Identität, für alles, was zum Menschsein gehört, einzutreten. Wir versuchen, dieses Bewusstsein zu schaffen. Ein Angriff auf eine Frau ist ein Angriff auf alle Frauen, so muss dies betrachtet werden. In diesem Bewusstsein müssen sich Frauen organisieren. Wenn eine Einheit, ein Zusammenstehen geschaffen wird, dann werden wir alle stärker. Damit muss eine Auseinandersetzung stattfinden, denn wenn die Frauen stärker werden, werden auch die Angriffe heftiger.

Deswegen muss es immer legitime Selbstverteidigungskräfte geben. Erreichen Frauen dieses Bewusstsein, können sie in allen Lebensbereichen ihre eigene Selbstverteidigung schaffen und sich auf dieser Basis in jeder Hinsicht selbst schützen. Die Wege und Methoden dafür entwickeln sich weiter. Frauen sollten sich an allen Lebensbereichen wie Bildung, Wirtschaft, Justiz etc. beteiligen, indem sie sich auf dieser Grundlage organisieren. Es ist wichtig, sich in dem Bewusstsein der Einheit und Selbstverteidigung zu beteiligen. Mit den YPJ gibt es jetzt eine eigenständige, weibliche Kraft, es gibt Einheit und Kollektivität, aber das ist nicht genug, ein größerer Kampf und Widerstand ist erforderlich. Als Gesellschaft müssen wir uns mit den YPJ identifizieren.

Einige Länder haben Bemühungen angestrengt, die QSD, YPG und YPJ als terroristische Organisationen einzustufen. Wie bewerten Sie dieses Vorgehen?

Frauen, die sie selbst sind und sich selbst schützen, können auch für die Gesellschaft eintreten und diese schützen. Die YPJ sind eine Kraft für das Kriegsgebiet. Es ist wichtig, die YPJ in jedem Lebensbereich zu stärken. Als YPJ haben wir kein Gebiet und keinen Staat angegriffen. Wir haben nur von unserem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch gemacht. Unser Ansatz bewegt sich in diesem Rahmen. Wir werden unser Volk schützen und unser Recht auf Selbstverteidigung bei jedem Angriff auf unsere Gesellschaft oder unser Territorium ausüben. Es wird behauptet, wir hätten die Türkei oder andere Kräfte angegriffen, aber wir haben niemanden angegriffen, wir haben nur unser Recht auf Selbstverteidigung genutzt.

Was sind also unsere Terrorakte, wo haben wir Terror verübt? Wir haben nur unsere Rechte verteidigt. Jeden Tag werden Menschen aus unserem Volk vertrieben, sie werden Ziele von Angriffen, jeden Tag werden Frauen ermordet. Gegenüber diesen Handlungen mögen alle schweigen, aber wir sind da, um für die Frauen und die Gesellschaft einzutreten. Wir haben kein einziges Recht gebrochen. Die Staaten sehen sich als Systeme von den YPJ bedroht, deswegen greifen sie so bösartig an.

Wir rufen alle Menschen auf, alle Freiheitsliebenden, Menschenrechtsverteidiger:innen, Verteidiger:innen der Freiheit der Völker, besonders alle, die die Freiheit der Frauen verteidigen und für sie kämpfen; wir rufen die internationalen Mächte auf: Kommt und untersucht, was wir getan haben. Wir sind absolut transparent.

In den YPJ kämpfen nicht nur kurdische Frauen, sondern auch Frauen aus der arabischen und assyrischen Bevölkerung und weiteren ethnischen Identitäten der Region. Was versprechen die YPJ den Frauen?

Ihre Forderung nach Freiheit, Organisierung und Selbstverteidigung entspricht unserer Forderung. Die YPJ gehen hier mit gutem Beispiel voran. Das gilt für ganz Syrien, aber auch bis in den Jemen und den Sudan. Alle Frauen beschäftigen sich mit der Frage der Organisierung und Selbstverteidigung und versuchen, Beispiele dafür zu finden. Die YPJ sind in diesem Sinne ein sehr lebendiges, dynamisches Beispiel. Die Tatsache, dass die Erfahrungen der YPJ von anderen Frauen geteilt und übernommen werden, ist in der Tat ein bisschen das, was die Herrschenden erschreckt. Wenn die YPJ nur eine auf die Region beschränkte Kraft wären, hätte niemand eine solche Agenda gemacht. Aber die YPJ sind mehr und mehr zu einem Vorbild für Nord- und Ostsyrien, Syrien, den Nahen Osten, ja für die gesamte Menschheit geworden.

Verteidigungskraft aller Frauen“

Die Organisierung der YPJ geschah wirklich schneller, als wir erwartet hatten. Sie wurden schnell aufgebaut und zu einer sehr effektiven Kraft. Es gab also einen Bedarf dafür. Diese Welle, die mit kurdischen Frauen begann, hat auch alle anderen Frauen ergriffen. Verschiedene Kräfte schlossen sich uns an und wir wurden zu dem, was wir heute sind. Frauen aus der ganzen Welt kommen und schließen sich den YPJ an. Die organisierten Selbstverteidigungskräfte führen zu ernsthaften Veränderungen in unserer Region. Sie verändern die Gesellschaft. Wenn sich die Gesellschaft verändert, verändert sich die Region, wenn sich die Region verändert, dann hat das globale Auswirkungen. Das legt uns aber auch eine große Verantwortung auf. Wir empfinden Verantwortung für alle Frauen auf der Welt.

Es gibt schwere Angriffe. Wir sind in der Lage, den Mechanismus der Selbstverteidigung in der Atmosphäre der Angriffe zu verbessern. Wir wissen, dass wir die Kraft haben, die Angriffe zu beantworten, denn hinter uns steht eine noch größere Kraft, auf die wir uns stützen, das Heer der Gefallenen. Die Kraft ist der Wille der Mütter, die Zeuginnen des brutalen Abschlachtens ihrer Kinder wurden und ihre Kinder mit eigenen Händen begraben mussten. Die Kraft ist die Anwesenheit hunderter Töchter von Gefallenen, das Vermächtnis von Frauen, die aus der ganzen Welt gekommen sind und sich uns in jeder Phase dieses Kampfes angeschlossen haben. All dies macht die Quelle unserer Kraft, unseres Widerstands aus.

Anlässlich des Welttags der arbeitenden Frauen am 8. März erinnern wir alle Frauen daran, dass es Zeit für die Freiheit der Frauen ist. Wir rufen dazu auf, unsere Schmerzen und Errungenschaften zu teilen und gemeinsam zu kämpfen. Wir können die Mentalität besiegen, die Frauen tötet, die Liebe tötet, die Frauen die Farbe schwarz aufzwingt, und wir sind bereit dafür. Keine ist allein, wir sind an ihrer Seite.