Die Schablonen der Mainstream-Medien sprengen

Der neue Fernsehkanal JIN TV ist Teil einer globalen Vernetzung von Frauen.

Der Frauensender JIN TV, der am 9. Januar 2018 angekündigt wurde und am 8. März mit einer Testphase begann, hat am 30. Juni unter dem Motto „Die Stimme der Frau, das Gesicht des Lebens“ auf dem Satelliten Hotbird sein reguläres Programm gestartet.

Das mehrsprachige Kanal JIN TV hat mittel- und langfristig große Ziele. Derzeit sind neben den laufenden Programmen zu Sozialem, Kultur, Aktuellem, Sport, Gesundheit, Kino und Wissenschaften viele weitere Projekte in Vorbereitung. Das auf großen Widerhall stoßende Frauenfernsehen hat den Anspruch, die Schablonen der Klischee-Medien zu sprengen. Beispielsweise werden die Standardübertragungszeit und die Primetime, die sonst den Lebensbedingungen von Männern angepasst sind, bei JIN TV nach den Frauen ausgerichtet.

JIN TV wird von der Frauenstiftung Newa gefördert. Die Positionen Edition, Moderation, Redaktion, Regie, Ton, Licht, Kamera, Berichterstattung und Technik sind ausschließlich mit Frauen besetzt. Gegen Vorurteile wie „Könnt ihr das als Frauen allein überhaupt schaffen?“ sagt JIN TV mit seinem Programm: „Ja, wir können es.“

JIN TV, das sich nicht um ein Rating schert, nicht in Konkurrenz mit irgendeiner Medieneinrichtung eintreten will und sich zu keinen Kompromissen mit frauenfeindlichen Medieneinrichtungen herablassen wird, verfolgt das Ziel, der Gesellschaft und vor allem Frauen die richtigen Informationen zu vermitteln und ihnen neue Horizonte zu öffnen.

JIN TV stellt sich gegen den männlichen Mainstream und gegen einen Journalismus, der bei frauenspezifischen Themen manipulativ und sexistisch berichtet, sich einer pornografischen Sprache bedient oder auch Themen wie Frauenmorde und sexuellen Missbrauch in Ratings und Zahlen untergehen lässt. Stattdessen hat JIN TV den Anspruch, die Würde von Frauen, ihre Identität, ihren Arbeitseinsatz und ihre Werte zu schützen und sichtbar zu machen. Die täglich achtstündige Sendezeit geht von neun bis 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Von 17 bis 22 Uhr werden die ausgestrahlten Programme wiederholt.

Berfîn Hêzil gehört der Redaktion von JIN TV an. Wie sie erklärt, gibt es eine Vielzahl von Programmen, darunter auch kürzere Berichte über Kindererziehung und Biografien historischer Frauenpersönlichkeiten. In Kürze sollen tägliche Nachrichtensendungen folgen. Für einen dynamischen und umfassenden Sendebetrieb werden die aktuellen Programme zuerst in den verschiedenen Dialekten der kurdischen Sprache sowie in Türkisch und Arabisch ausgestrahlt, mittel- und langfristig seien noch mehr Sprachen geplant, so Berfîn Hêzil: „Als JIN TV möchten wir einen Beitrag zu einem globalen Frauennetzwerk leisten.“

Die Redakteurin erläutert, dass es sich bei einem auf Frauen („jin“) und das Leben („jiyan“) konzentrierten Fernsehen im Grunde um ein gesellschaftliches Bedürfnis handle. JIN TV werde angesichts von Frauenmorden, Angriffen auf die Gesellschaft und der Zerstörung der Natur eine präventive Rolle spielen. Daher sei auch das Datum der Ankündigung des TV-Kanals am 9. Januar kein Zufall gewesen. Am 9. Januar 2013 wurden die drei Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in Paris vom türkischen Geheimdienst ermordet. JIN TV sei ein Geschenk an alle kämpfenden Frauen, der Beginn der Testphase am 8. März habe über die symbolische Bedeutung hinaus die Absicht, die Frauen auf der ganzen Welt mit einzubeziehen.

Alle Diskussions- und Entscheidungsprozesse von der praktischen Sendung bis zu den Produktionsabläufen werden von Frauen entwickelt. JIN TV ist das gemeinsame Produkt von Akademikerinnen, Soziologinnen, Journalistinnen, Hausarbeiterinnen und jungen Frauen. Die gesellschaftliche Wahrnehmung und das noch während der Gründungszeit von JIN TV vorherrschende Vorurteil „Allein schafft ihr das nicht“ sind Stück für Stück geändert worden.

Laut Hêzil wird ein Programm angestrebt, das die Schablonen der internationalen Medien sprengt, von der Nachrichtenpräferenz bis zur Darstellung, von der Sprache bis zu anderen Standards. Jedes Ereignis und jede Aktivität, die Frauen irgendwo auf der Welt betreffen, hätten für JIN TV mehr als nur einen „nachrichtlichen“ Wert. Der Sender könne mit der Zeit zu einem gemeinsamen Bewusstsein für die Errungenschaften der Frauen beitragen.

Berfîn Hêzil bezeichnet JIN TV als einen „Kanal für alle“. Allen gesellschaftlichen Kreisen soll Raum für ihre Ideen geboten werden. Daher werden Frauen weltweit zum Mitmachen eingeladen.

JIN TV kann empfangen werden über:

Satellit: Hotbird 13° Ost

Frequenz: 11054 MHz

Polarisierung: Horizontal

Symbolrate: 27500 kSym/s

FEC: 5/6

Ülkem Zeremya, YENI ÖZGÜR POLITIKA