Broschüre: „Frauen ermächtigen und die Gesellschaft stärken“

Die „Mala Jin“ in Syrien sind Anlaufstellen für Frauen mit diversen Problemen; häusliche Gewalt, Sorgerechtsstreitigkeiten, Selbstbestimmungskonflikte in Ehe und Familie. Kongra Star gibt mit einer Broschüre einen kompakten Überblick in diese Arbeit.

Die Frauenrevolution in Rojava hat Strukturen geschaffen, die den Anliegen von Frauen eine Stimme geben und sich aktiv für ihr freies Leben einsetzen. Mala Jin ist eine dieser Organisationen. Es handelt sich um lokale Frauenzentren, die in jeder Stadt aufgebaut worden sind, um Anlaufstelle für Frauen mit diversen Problemen und Anliegen zu sein: häusliche Gewalt, Sorgerechtsstreitigkeiten, Selbstbestimmungskonflikte in Ehe und Familie. Orte der Begegnung, Bildung und Konfliktlösung also. Die nordostsyrische Frauenbewegung Kongra Star hat nun eine Broschüre zusammengestellt, die einen Überblick in die Arbeit der Mala Jin liefern und das Engagement der dort aktiven Frauen würdigen soll: „Mala Jin: Frauen ermächtigen und die Gesellschaft stärken.“ Im Vorwort der Broschüre heißt es:

„Frauenbefreiung hat beim Aufbau der Autonomen Administration Nord- und Ostsyriens (AANES) eine führende Rolle gespielt. In den von der AANES kontrollierten Gebieten hat sich die Gesellschaft durch die gemeinsame Organisation von Frauen, vor allem unter dem Dach der Organisation Kongra Star (auch als Kongreya Star bekannt), grundlegend verändert.

Kongra Star, ursprünglich Yekîtiya Star genannt, wurde 2005 von überwiegend kurdischen Frauen gegründet, die zu dieser Zeit noch unter dem Baath-Regime im Verborgenen arbeiteten. Diese ersten Jahre waren schwierig und gefährlich für die Frauen, die sich organisierten. Die Aktivistinnen wurden von den Sicherheitskräften des Baath-Regimes verfolgt, verhaftet und sogar gefoltert. Dennoch bildete die Organisation der Frauenbewegung im Laufe der Jahre ein solides Fundament für die Revolution in Rojava, die auch als Frauenrevolution bekannt ist. Sie spielte vom ersten Tag der Revolution an eine aktive Rolle, da die Gesellschaft ohne die Befreiung der Frauen nicht frei sein kann. Yekîtiya Star setzte ihre Arbeit fort und wurde durch die Einbindung aller Bereiche der Gesellschaft zu einer der führenden Bewegungen in der Region.

Seitdem ist die Organisation gewachsen und umfasst nun Frauen aller Ethnien und Religionen. Im Jahr 2016 nannte sich Yekîtiya Star in Kongra Star um und wurde zu einer konföderalen Organisation von verschiedenen Frauenstrukturen und -institutionen, die sich bereit erklärt hatten, im Rahmen ihrer Satzung zu arbeiten. Als die arabischen Mehrheitsregionen Manbidsch, Tabqa, Raqqa und Deir ez-Zor vom IS befreit und in das Projekt der AANES eingegliedert wurden, stellten die arabischen Frauen fest, dass sie einen ähnlichen kulturellen Hintergrund hatten und vor ähnlichen Herausforderungen standen. Daher gründeten sie mit der Unterstützung von Kongra Star ihre eigene Organisation, die auf einer Konferenz im Jahr 2021 den Namen „Frauenrat Zenobiya“ erhielt. Der Rat erfüllt in den arabischen Mehrheitsregionen viele der gleichen Funktionen wie Kongra Star.

Das politische System in der AANES basiert auf vier Säulen: Gleichberechtigung der Geschlechter, Selbstverteidigung, kulturelle und religiöse Vielfalt und soziale Ökologie. Diese Elemente sind miteinander verbunden, was bedeutet, dass das eine nicht ohne das andere erreicht werden kann. Die Gleichberechtigung der Geschlechter wird als untrennbar mit den drei anderen Säulen verbunden verstanden. Um diese Grundsätze in die Praxis umzusetzen, wurden in der AANES zahlreiche Strukturen geschaffen, um patriarchalische Verhältnisse in der Gesellschaft zu bekämpfen. Eine dieser Strukturen ist Mala Jin: eine Stelle, an die sich Frauen wenden können, um Hilfe, Unterstützung, Vermittlung, Beratung und Schutz zu erhalten.“

Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen werden, zu finden ist sie auf der Webseite der Kampagne Women Defend Rojava.