Botschaft von Kışanak: Wir sind frei wie die Vögel

Die inhaftierte ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Amed schickte aus dem Gefängnis eine Botschaft mit dem Titel „Wir sind frei wie die Vögel“ zur Präsentation ihres Buches „Die Farbe Lila in der kurdischen Politik“.

Der Frauenrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hatte zur Präsentation des Buches „Die Farbe Lila in der kurdischen Politik“ der inhaftierten und durch einen Zwangsverwalter ersetzten Ko-Bürgermeisterin von Amed (Diyarbakır), Gültan Kışanak, in die Mephisto-Buchhandlung im Istanbuler Stadtteil Beşiktaş geladen.

An der Veranstaltung unter dem Titel „Frauen treffen Gültan“ nahmen die Tochter von Gültan Kışanak, Evîn Kışanak, die HDP-Ko-Vorsitzende Pervin Buldan, die HDP-Abgeordneten Hüda Kaya, Dilan Dirayet Taşdemir, Dilşat Canbaz, Züleyha Gülüm, Oya Ersoy, Filiz Kerestecioğlu, Serpil Kemalbay, die Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbandes von Istanbul Esengül Demir, die feministische Editorin Hülya Osmanağaoğlu, das Mitglied des HDP-Leitungsrats Gülsüm Ağaoğlu, die Künstlerin Pınar Aydınlar, die Schriftstellerin Ayşegül Tözeren, Frauen der kurdischen Frauenbewegung TJA, die Frauen für den Frieden, des IHD, der 78er, die Dersim-Frauen und viele Feministinnen teil. Auf der Veranstaltung wurde Pangav, das traditionelle Sommergetränk aus Dersim, verteilt und eine Botschaft von Kışanak verlesen.

Frau sein in einem von Männern beherrschten Territorium

Die Eröffnungsrede zu der Veranstaltung hielt die Provinzverbandsvorsitzende der HDP Istanbul, Tülay Aydın. Das Buch von Gültan Kışanak stellte sie mit den Worten vor: „Wir lesen in diesem Buch von der politischen Reise von 22 Politikerinnen, davon, wie der Frauenpolitik Hindernisse in den Weg gelegt werden und wie schwer es ist, auf einem von Männern beherrschten Territorium zu existieren und Frauenpolitik zu machen. Wir können lesen, wie diese Frauen alle Hindernisse überwunden haben und erfolgreich waren. In jeder Zeile des Buches spüren wir ihre Arbeit, den Glauben, die Entschlossenheit und ihre Verbundenheit zum Kampf der Frauen und erfahren von der Suche des kurdischen Volkes nach Freiheit und der Frauenbefreiung, Für die Veränderung der Gesellschaft ist der organisierte Kampf der Frauen unabdingbar. Das können wir beim Lesen des Buches erneut erfassen.“

Gültan Kışanak ist eine der Frauen im Widerstand“

Die erste Rede nach der Eröffnung hielt die Ko-Vorsitzende der HDP, Pervin Buldan. Sie wies darauf hin, dass es nicht leicht ist, im Gefängnis ein Buch zu schreiben: „Es ist sehr schwer, unter den schlechten Bedingungen des Gefängnisses so ein gewichtiges Buch herauszubringen. Aber Gültan Kışanak war erfolgreich. Gültan Kışanak schreibt nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern vermittelt auch die Schwierigkeiten und Probleme im Frauenfreiheitskampf, welche die wie sie als Geiseln im Gefängnis festgehaltenen anderen Politikerinnen erlebt haben. In diesem Buch sehen wir die Schwierigkeiten die Frauen erleben, wenn sie den Frauenfreiheitskampf führen. Aber wir können auch die Frauen sehen, die gegenüber all der Schwierigkeiten Widerstand leisten. Eine dieser Frauen ist Gültan Kışanak.“

Ein Buch der widerständigen Frauen“

Buldan sagte, dass die von Kışanak beschriebenen Erlebnisse ihre eigenen sein könnten: „Im Namen aller Frauen übersende ich der geliebten Gültan Kışanak meinen Dank. Ich danke ihr für ihre Arbeit und ihre Mühe. Gültan Kışanak hat uns nicht allein gelassen, sie ist gerade unter uns. Wir werden uns dem Buch in dem Sinne annehmen, dass wir Gülten Kışanak und alle als Geiseln eingesperrten politischen Freund*innen nicht allein lassen. Dieses Buch ist ein Buch der Frauen.“

Die feministische Aktivistin und Editorin des Buches, Hülya Osmanoğlu, erklärte, das Buch habe sie sehr berührt. Es lege nicht nur die Erzählungen von 22 Frauen dar, es erzähle auch von dem schweren Kampf, den Frauen in der Politik zu führen haben. Sie berichtete davon, wie das Buch in Form von Briefen unter sehr schweren Bedingungen aus dem Gefängnis gesandt wurde, und dankte Kışanak und allen anderen am Buch beteiligten Frauen.

Lasst uns unsere Zukunft mit einer Frauenperspektive aufbauen“

Nach den Reden wurde die Botschaft von Kışanak aus dem Gefängnis verlesen. In der Nachricht heißt es: „Jede von uns wollte das, was wir erlebt haben, teilen und so einen Beitrag zum Frauenfreiheitskampf leisten. Wir hoffen, dass dieses Buch alle Frauen auf dem Weg der Freiheit zur demokratischen Politik ermutigt. Die Idee, unsere Zukunft mit einer Frauenperspektive und unserem eigenen Willen aufzubauen, versetzt mich, versetzt uns immer wieder in freudige Aufregung. Keine Schwierigkeit kann uns davon abhalten, die Zukunft in unsere Hände zu nehmen. Unsere Erinnerungen, unsere Kämpfe, unsere Arbeit können niemals gefangen gehalten werden. Ich möchte, dass Ihr wisst, wir sind mit unseren Herzen, unseren Gedanken und unserer Kraft heute mit Euch in diesem Raum.“

Eine demokratische Zukunft als Produkt der Arbeit von Frauen

Kışanak schreibt weiter: „Auf einem von Männern beherrschen Terrain sollen die Frauen ihren Platz einnehmen, sie müssen ein Subjekt im Kampf um die Demokratisierung der Politik sein. Überlasst die Politik nicht der patriarchalen Mentalität, den autoritären, repressiven, hierarchischen und militaristischen Charakteren. Nehmt mit großem Mut als Frauen an der Politik teil. Eine demokratische Zukunft, eine friedliche Lösung können letztendlich das Produkt der Arbeit von Frauen sein. Ich umarme Euch alle in Liebe, die Frauensolidarität und die Organisierung der Frauen sollen wachsen. Ich wünsche Erfolg in unserem Kampf. Wir sind frei wie die Vögel, macht Euch um uns keine Sorgen.“

Das Buch von Gültan Kışanak wurde von Pervin Buldan signiert. Anschließend endete die Veranstaltung mit Tänzen zu Musik auf Kurdisch und Türkisch und angeregten Gesprächen.