Aktivistin in Germiyan im Hungerstreik

Die Aktivistin Gulebax Celal, Mitglied im Regionalrat der Tevgera Azadî in der südkurdischen Germiyan-Region, hat sich der Hungerstreikbewegung für die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans angeschlossen.

Die Solidarität mit der kurdischen Politikerin Leyla Güven, die am 7. November gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan in einen Hungerstreik getreten ist, reißt nicht ab. Eine weitere Aktivistin, die sich dem länderübergreifenden Massenprotest angeschlossen hat, ist die Aktivistin Gulebax Celal.

Seit gestern befindet sich Celal, die Mitglied im Regionalrat der Partei Tevgera Azadî in der südkurdischen Germiyan-Region ist, im Hungerstreik und fordert mit ihrer Aktion ebenfalls Bedingungen für Abdullah Öcalan, in denen er als Vorsitzender einer legitimen Bewegung frei leben und arbeiten kann, um so zur Lösung der kurdischen Frage beizutragen.

Im Moment wisse sie noch nicht, ob sie ihren Streik unbefristet durchführen könne oder nicht, erklärte Gulebax Celal gegenüber der Nachrichtenagentur RojNews. In einem Appell an die Öffentlichkeit forderte die Aktivistin weitere Unterstützung für den von Leyla Güven initiierten Hungerstreik.