37 Frauenmorde in Südkurdistan

In den ersten neun Monaten des Jahres wurden in Südkurdistan 37 Frauen getötet. Im gleichen Zeitraum nahmen sich weitere 54 Frauen das Leben.

Nach einem Bericht der Organisation zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen in Südkurdistan sind in den ersten neun Monaten des Jahres 7.573 Fälle von Gewalt an Frauen registriert worden, darunter Fälle von Femizid, Suizid und Suizidversuchen.

Die Organisation gibt an an, dass im untersuchten Zeitraum 37 Frauen in der Autonomieregion getötet wurden, weitere 54 Frauen begingen Selbstmord. 113 Frauen wurden lebendig verbrannt, während 90 Frauen den Freitod durch Selbstverbrennung wählten.

Gewalt gegen Frauen nimmt zu

In weiteren 87 Fällen wurden Frauen Opfer sexueller Gewalt. Die Organisation hat bestätigt, dass Gewalt an Frauen in Südkurdistan im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat.