Zwei weitere Anwälte verhaftet

Gegen die Anwälte Selçuk Kozağaçlı und Ahmet Mandacı wurde Haftbefehl erlassen. Die beiden Juristen waren erst am Freitag aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

In Istanbul wurden mit Selçuk Kozağaçlı und Ahmet Mandacı zwei weitere Anwälte verhaftet, nachdem die Generalstaatsanwaltschaft Beschwerde gegen die Entlassung der ÇHD-Anwält*innen aus der Untersuchungshaft eingereicht hatte. Somit befinden sich bisher insgesamt sechs Jurist*innen erneut in Haft.

Während die Entscheidung vor dem 37. Schwurgerichtshof verlesen wurde, kam es zu lautstarken Protesten. Daraufhin stürmten Polizisten den Gerichtssaal und zerrten die anwesenden Anwält*innen nach draußen. Dabei zog sich die Ko-Sprecherin der Plattform freiheitlicher Jurist*innen (Özgürlükçü Hukukçular Platformu, ÖHP) eine Verletzung am Fuß zu.

In dem Verfahren gegen insgesamt 20 Rechtsanwält*innen der linken Vereinigung ÇHD (Çağdaş Hukukçular Derneği, deutsch: Verein progressiver Jurist*innen) wird den Anwälten unter dem Deckmantel der angeblichen „Leitung- und/oder Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“ die engagierte Verteidigung ihrer Mandant*innen zum Vorwurf gemacht. 17 von ihnen befanden sich seit September bzw. November 2017 in Untersuchungshaft und waren erst am Freitag aus dem Gefängnis entlassen worden.