Zürich: Schulter an Schulter gegen Faschismus

In Zürich hat eine Demonstration gegen die türkischen Besatzungsangriffe auf Kurdistan und die Massaker an der Zivilbevölkerung stattgefunden.

Zahlreiche Menschen haben am Samstag in Zürich gegen die türkischen Besatzungsangriffe auf Kurdistan demonstriert. Zu der Demonstration hatte das „Demokratische Kräftebündnis Schweiz“ aufgerufen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten versammelten sich an der Rathausbrücke und liefen mit einem Transparent mit der Aufschrift „Schulter an Schulter gegen Faschismus“ durch die Innenstadt. Die Demonstration wurde an mehreren Stellen durch Sit-Ins unterbrochen.

Auf dem Helvetiaplatz fand eine Abschlusskundgebung statt, die mit einer Schweigeminute für die Gefallenen des revolutionären Befreiungskampfes eingeleitet wurden. In den anschließenden Reden wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das AKP/MHP-Regime sein faschistisches Vorgehen in der Türkei und Kurdistan heute auch in Europa durchzusetzen versucht. Es wurde zum gemeinsamen Kampf aufgerufen.