Protest gegen türkische Besatzungsangriffe in Australien

In Perth hat eine Protestaktion gegen die türkischen Angriffe auf Kurdistan stattgefunden. Sam Wainwright vom Sozialistischen Bündnis Australien rief dazu auf, Kurdistan vor dem Diktator Erdogan zu beschützen.

Im australischen Perth ist gegen die Besatzungsangriffe des türkischen Staates auf Kurdistan protestiert worden. Aufgerufen zu der Protestaktion hatte das kurdische Gesellschaftszentrum DKTM. Neben Kurdinnen und Kurden nahmen auch australische Repräsentanten von Parteien, Menschenrechtsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen an der Kundgebung an der Forrest Place Murray Street Mall teil.

Sam Wainwright vom Sozialistischen Bündnis Australien sagte in einer Rede: „Der türkische Staat muss seinen osmanischen Traum aufgeben. Wir müssen Kurdistan vor dem Diktator Erdogan beschützen. Wir stehen an der Seite derjenigen, die die Menschheit gegen den IS unterstützt haben.“ Wainwright verwies auf den Genozid am ezidischen Volk und erklärte: „Der türkische Staat will vollenden, was dem ‚Islamischen Staat‘ nicht vollständig gelungen ist. Das angegriffene Camp Mexmûr steht unter UN-Aufsicht und alle müssen ihrer Verantwortung nachkommen.“

Weitere Reden erfolgten von Dr. Bahaadin Penjwen im Namen des Başur-Komitees und Dr. Yaseen Khalil vom Rojava-Komitee. In einer Ansprache des DKTM wurde dazu aufgerufen, die Stimme gegen die türkischen Expansionspläne zu erheben.