Worüber hat Erdoğan mit seinem ersten Gast Barzanî gesprochen?

Der türkische Staats- und Regierungschef Recep Tayyip Erdoğan ist mit dem südkurdischen Ministerpräsident Neçirvan Barzanî zusammengetroffen. Barzanî hatte als geladener Gast an der Feier zu Erdoğans Amtseintritt teilgenommen.

Nach der offiziellen Regimeänderung in der Türkei am Montag ist Erdoğan mit Neçirvan Barzanî zusammengetroffen. Laut einer Erklärung des Ministerpräsidentenamtes der Autonomieregion Südkurdistan haben sich die beiden Regierungschefs über die „freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Region Kurdistan und der Türkei“ ausgetauscht.

Neçirvan Barzanî ist in Ankara außerdem mit dem ehemaligen Staatspräsidenten Abdullah Gül und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Binali Yildirim zu Gesprächen zusammengetroffen.

Inoffizielle Gespräche?

Details zu den Gesprächen wurden nicht bekannt. Die Zusammenkunft zwischen Erdoğan und Barzanî taucht nicht in der offiziellen Tagesordnung des türkischen Staatschefs auf. Von türkischer Seite ist keine Erklärung dazu erfolgt.

Das Treffen fällt in eine Zeit, in der der türkische Staat mehrere Punkte in Südkurdistan besetzt hat. Barzanî hatte vor seinem Ankara-Besuch Erdoğan zu seiner Wahl gratuliert und die PKK als „Besatzer“ deklariert. Die Angriffe des türkischen Militärs auf Südkurdistan bezeichnete er als gerechtfertigt.