Wohnung von Aleviten in Istanbul markiert

Im Istanbuler Stadtteil Sultangazi wurde die Wohnung einer alevitischen Familie markiert und mit dem Schriftzug „du wirst verrecken“ versehen.

Die Markierung von alevitischen Wohnungen steht in der Geschichte der türkischen Republik vielfach in Zusammenhang mit Pogromen und Massakern an der Religionsgemeinschaft. In Istanbul ist nun im Stadtteil Sultangazi ein aktueller Fall bekannt geworden. In einem zehnstöckigen Wohngebäude haben Unbekannte den Eingangsbereich zur Wohnung einer alevitischen Familie mit einem Kreuz und dem Schriftzug „gebereceksin“ (deutsch „du wirst verrecken“) beschmiert. Die betroffene Familie hat, nachdem sie die Schmiererei bemerkte, die Polizei verständigt.

Der Vorfall in Istanbul ereignete sich nur wenige Tage vor dem Jahrestag des Pogroms von Maraş  (kurdisch Gurgum), wo 1978 über Tage hinweg ein faschistischer Mob die kurdisch-alevitischen Familien der Stadt unter den Augen der staatlichen Sicherheitskräfte massakrierte. Damals waren dem Pogrom Markierungen von Wohnhäusern und Geschäften vorangegangen, die der alevitischen Bevölkerung von Maraş gehörten.