Weltsicherheitsrat tagt zu US-Angriffen in Syrien und im Irak

Nach den amerikanischen Luftangriffen in Syrien und Irak hat Russland eine UN-Dringlichkeitssitzung einberufen. Das Treffen findet noch heute in New York statt.

Der Weltsicherheitsrat in New York beschäftigt sich noch heute mit den amerikanischen Angriffen auf Iran-nahe Milizen im syrisch-irakischen Grenzgebiet. Russland hatte die Dringlichkeitssitzung des mächtigsten UN-Gremiums angefragt. Moskau wirft den USA vor, mit den Luftschlägen eine Eskalation des Nahost-Konflikts herbeiführen zu wollen. Das Treffen soll um 16.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr MEZ) beginnen.

Nach dem Tod dreier US-Militärs durch einen Drohnenangriff auf einen US-Stützpunkt in Jordanien hatte das US-Militär eine Angriffswelle auf Ziele pro-iranischer Gruppierungen im Irak und in Syrien geflogen. Washington wirft Teheran-treuen Milizen vor, für den tödlichen Angriff Drohnenangriff Ende Januar im Nordosten Jordaniens verantwortlich zu sein. Laut Aktivisten und offiziellen Angaben aus Syrien und dem Irak forderten die Luftangriffe mindestens 45 Todesopfer in beiden Ländern, darunter auch Zivilist:innen.

Am Sonntag drohten die USA weitere Vergeltungsschläge gegen von Iran unterstützte Gruppierungen im Nahen Osten an. „Wir beabsichtigen, zusätzliche Angriffe und zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen“, sagte der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, im US-Fernsehen. Damit wolle man die klare Botschaft vermitteln, „dass die Vereinigten Staaten reagieren werden, wenn unsere Streitkräfte angegriffen werden, wenn unsere Leute getötet werden“.