Weitere Festnahmen in Nordkurdistan

Die Verhaftungswelle gegen regierungskritische Kreise in der Türkei und Nordkurdistan ebbt nicht ab. Diesmal wurden auch Minderjährige zum Ziel türkischer Sicherheitskräfte.

In der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) sind sechs Minderjährige wegen ihrer Teilnahme an einer Protestaktion festgenommen worden. Den Kindern wird vorgeworfen, am Jahrestag der Verschleppung Öcalans gegen das internationale Komplott demonstriert zu haben. Seit den frühen Morgenstunden befinden sich die sechs Minderjährigen auf der Bezirkspolizeidirektion von Batman. Es ist davon auszugehen, dass sie noch heute dem Staatsanwalt vorgeführt werden.

In Meletî (Malatya) wurde der Ko-Kreisvorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Aydın Üstün festgenommen, nachdem am Morgen seine Wohnung von türkischen Polizisten gestürmt worden war. Bereits am Dienstag wurden in der Provinz 13 HDP-Mitglieder festgenommen, die sich noch immer in Polizeigewahrsam befinden.