Wan: Stadtverwaltungsangestellte entlassen oder festgenommen

Alle Büroleiter*innen und mehrere Direktor*innen innerhalb der Stadtverwaltung von Wan sind von der Zwangsverwaltung entlassen worden. Andere Mitarbeiter*innen wurden festgenommen.

Mit der Absetzung der Oberbürgermeisterin von Wan (Van), Bedia Özgökçe Ertan, und der Einsetzung des Gouverneurs Mehmet Emin Bilmez als Zwangsverwalter wurden die zu Zeiten der demokratisch gewählten HDP-Kommunalregierung eingestellten Abteilungsleiter*innen der Stadtverwaltung allesamt entlassen. Diese Maßnahme betrifft zwölf Büroleiter*innen und mehrere Direktor*innen. Gleichzeitig wurde das bei der vorherigen Zwangsverwaltung eingestellte regimetreue Personal wieder auf die alten Positionen gesetzt. So wurde Cem Kaplan, dessen Korruption durch Tonbänder belegt wurde, zum Leiter des Direktorats für Wasser und Kanalisation (VASKI) ernannt.

Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung festgenommen

Außerdem fanden in den Morgenstunden Razzien bei entlassenen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung statt. Nach ersten Informationen wurde der Ko-Vorsitzende der Gewerkschaft der kommunalen Beschäftigten (Tüm-Bel Sen) von Wan, Şükrü Kaçıcı, und die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Çimen Ümit, Cahit Duran, Veysel Engin festgenommen. Die Zahl der Festgenommenen dürfte aber noch weiter steigen. Über die Ermittlungsverfahren gegen die Betroffenen wurde eine Geheimhaltungsverfügung verhängt.

32 Festnahmen im Rahmen der Proteste

Im Rahmen der Proteste konnten bisher 32 Festnahmen festgestellt werden. Unter ihnen befinden sich Mitarbeiter*innen von Abgeordneten. Sie werden in der Antiterrorabteilung der Polizeidirektion von Van festgehalten.