Waltershausen: Gedenkabend in Erinnerung an Elefteria Hambi

Aktivistinnen der feministischen Organisation Gemeinsam Kämpfen haben auf dem Rebellischen Zusammentreffen in Thüringen einen Gedenkabend für die in Kurdistan gefallene Internationalistin Elefteria Hambi organisiert.

Auf dem Rebellischen Zusammentreffen, ein vom Ya-Basta-Netz und Netz der Rebellion organisiertes Vernetzungscamp, haben Aktivist:innen der feministischen Organisation Gemeinsam Kämpfen am Mittwoch zum Gedenkabend in Erinnerung an die im November 2019 gefallene Internationalistin Elefteria Hambi (Eva Maria Steiger) eingeladen. Elefteria Hambi war lange Zeit im Hambacher Wald aktiv, bevor sie 2018 nach Rojava ging und sich dort den YPJ anschloss.

In den Geschichten, die über die Aktivistin aus den Zeiten, in denen sie im Hambacher Wald gelebt und sich organisiert hat, geteilt wurden, wurde vor allem ihr hartnäckiger, klarer Geist und Wille deutlich. Außerdem wurde gemeinsam ein Video geschaut, das acht Monate nach ihrer Ankunft in Rojava aufgenommen wurde. Ihre klare und selbstbewusste Haltung im Bezug auf die Verteidigung der Revolution in Rojava gegen Daesh („Islamischer Staat“) und das türkische Regime sowie die Bedeutung, die sie dem Aufbau von internationalistischer Hevaltî gab, hat viele bewegt.


Auf dem Zusammentreffen, das in diesem Jahr in der Kommune in Waltershausen in Thüringen stattfindet, erklärten die Aktivist:innen: „Ihr Aufruf, ‚Verantwortung dafür zu übernehmen, was wir tun und was wir nicht tun‘ und ihre Überzeugung und Entschlossenheit, mit der sie sich dem Kampf zur Verteidigung der Revolution angeschlossen hat, nehmen wir mit in unsere nächsten gemeinsame Schritte, die wir im Kampf für die Befreiung des Lebens gehen – sowohl in unseren Herzen, als auch in unseren Stimmen. Dafür haben wir dem Lied ‚Here’s to you‘, das in Gedenken an die im August 1927 in den USA ermordeten italienischen Anarchisten Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti geschrieben wurde, eine Strophe in Gedenken an die Elefteria Hambi hinzugefügt:

Heres to you Elefteria,
kämpftest im Hambi und in Rojava.
Klar und entschlossen konntest du sehen.
Stets bereit noch weiter zu gehen.