Vier Inhaftierungen in Patnos, 14 Festnahmen in Istanbul

Im nordkurdischen Landkreis Patnos sind vier Personen inhaftiert worden, in Istanbul wurden bei einer Operation gegen linke Parteien und Organisationen 14 Personen festgenommen.

Die Repression gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) und die linke Opposition geht weiter. Nach dem Mord an der HDP-Aktivistin Deniz Poyraz in Izmir und der Aufnahme des HDP-Verbotsverfahrens werden auch die Festnahmeoperationen und Inhaftierungen gegen die HDP und die linke Opposition im Allgemeinen fortgesetzt.

In Patnos waren am 20. Juni sechs Personen, unter ihnen HDP-Mitglieder, festgenommen worden. Zwei der Festgenommenen wurden entlassen, die vier anderen am Dienstag unter dem Vorwurf der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert. Unter den Inhaftierten befindet sich das HDP-Mitglied Coşkun Çetres.

Am Dienstag kam es in Istanbul zu einer neuen Repressionswelle. 14 Mitglieder der HDP-Teilpartei DP (Vereinigte Revolutionäre Partei) und ihrer Jugendorganisation Dev-Güç wurden nach Hausdurchsuchungen festgenommen. Über den Anlass der Festnahmen ist nichts bekannt.

Nach dem Mord an der HDP-Aktivistin Deniz Poyraz durch einen von der türkischen Armee trainierten Rechtsextremisten kommt es im ganzen Land zu Protesten. Die Festnahmen können als Versuch der Einschüchterung betrachtet werden.