Ko-Bürgermeister von Wan festgenommen

Der abgesetzte Ko-Bürgermeister der nordkurdischen Metropole Wan, Mustafa Avcı, ist festgenommen worden. In Amed wurden fünf Personen inhaftiert.

Der am 19. August 2019 abgesetzte und durch einen Zwangsverwalter ersetzte Ko-Bürgermeister von Wan (tr. Van), Mustafa Avcı, wurde am Dienstagmorgen festgenommen. Spezialeinheiten der Polizei stürmten Avcıs Wohnung und nahmen den HDP-Politiker fest. Er befindet sich im Moment bei der Antiterrorpolizei in Wan. Über den Grund der Festnahme ist nichts bekannt.

Fünf Personen in Amed inhaftiert

Am 4. Juni hatte die türkische Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von Diyarbakır (ku. Amed) 18 Personen festgenommen. Die Festgenommenen wurden am Montagabend dem Haftrichter vorgeführt. Fünf der Festgenommenen wurden wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert, die anderen wurden unter Meldeauflagen entlassen.