Vier Festnahmen in Dih

Bei Hausdurchsuchungen im nordkurdischen Kreis Dih sind im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzuges gegen die kurdische Opposition vier Personen festgenommen worden.

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzuges gegen die kurdische Opposition sind bei morgendlichen Hausdurchsuchungen in der Kreisstadt Dih (Eruh) und zwei umliegenden Dörfern vier Männer von der Jandarma festgenommen worden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Tahir Tuğrul, ein ehemaliges Stadtratsmitglied der Demokratischen Partei der Völker (HDP), sowie um Mehmet Emin Elçi und Aydın Ete aus Görenduruk und Mehmet Zeki Erdemci aus Yanılmaz. Sie wurden in die Provinzhauptstadt Sêrt (Siirt) gebracht.

In Balıkesir in der Westtürkei ist die ehemalige HDP-Kreisverbandsvorsitzende Hürriyet Kızıl verhaftet worden, nachdem das Urteil gegen sie rechtskräftig geworden ist. Die HDP-Politikerin ist wegen ihres Protestes gegen das Massaker von Pirsûs (Suruç) zu einer Freiheitsstrafe von knapp einem Jahr verurteilt worden.

Nach Regierungsangaben sind seit dem gescheiterten Putschversuch im Jahr 2016 über 500.000 Personen in der Türkei festgenommen worden.