Verteidigungsministerium: S-400 Auslieferung hat begonnen

Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums hat die Auslieferung der russischen S-400-Raketen an die Türkei begonnen.

Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums wurden die ersten Teile des Raketenabwehrsystems S-400 an die Türkei ausgeliefert. Die Boden-Luft-Raketen russischer Produktion hatten zu einem Konflikt der Türkei mit den USA geführt. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums beginnt der Lieferungsprozess der russischen Raketen mit dem heutigen Tag. Mittlerweile sei bereits das erste Flugzeug gelandet, heißt es aus Regierungskreisen.

Letzte Warnung der USA

Die USA hatten zuvor hinsichtlich der S-400 eine letzte Warnung an die Türkei ausgesprochen. Morgan Ortagus, Sprecherin des US-Außenministeriums hatte erst gestern die Türkei nochmals vor „negativen Konsequenzen“ gewarnt. Das umfasse auch die Beteiligung am Programm der US-Kampfjets vom Typ F-35 und weitere US-Investitionen in die Türkei.