Verfolgung kurdischer Politiker mit GPS-Geräten

Aktivist*innen der kurdischen Bewegung werden durch den Geheimdienst und die Sicherheitskräfte des türkischen Staates mit diesem kleinen GPS-Gerät verfolgt.

Mit ständig neuen Methoden versucht der türkische Staat die politischen Aktivitäten kurdischer Politiker*innen in Nordkurdistan und der Türkei unter permanenter Beobachtung zu halten. So haben Aktivist*innen nun entdeckt, dass ein kleines GPS-Gerät mit einer internen Speicherkarte an ihr Auto angebracht wurde.

Besonders langjährige kurdische Politiker*innen, aber auch jüngere Aktivist*innen werden mit Hilfe dieser Geräte durch den türkischen Geheimdienst MIT und die Polizeikräfte permanent in ihren Bewegungsabläufen verfolgt. Das Gerät ist mit Magneten versehen und wird unter den Fahrzeugen der Aktivist*innen angebracht.