USA: Türkei soll sich auf IS konzentrieren

Nach dem Treffen zwischen US-Außenminister Rex Tillerson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan erklärte die türkische Seite, das Treffen sei „erfolgreich“ verlaufen.

US-Außenministeriumssprecherin Heather Nauert gab im Anschluss an das Treffen zwischen US-Außenminister Rex Tillerson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in einer kurzen Erklärung an, Details über das Treffen werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. In Bezug auf „Bedenken“, die die Türkei in Syrien habe, gab Nauert an, dass die USA sich darüber im Klaren seien, jedoch alle Parteien den Fokus auf die Bekämpfung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) legen sollten.

Zu den seit Wochen andauernden Drohungen Ankaras, Minbic zu besetzten, äußerte sich Nauert nicht, betonte jedoch, dass die Spekulationen um eine Schließung der von den USA genutzten Luftwaffenbasis Incirlik nicht den Tatsachen entsprechen würden.