US-Präsident warnt Erdoğan vor Libyen-Intervention

Nachdem das türkische Parlament die Truppenentsendung nach Libyen genehmigt hat, warnt US-Präsident Trump den türkischen Regimechef Erdoğan telefonisch vor einem Libyen-Einsatz.

Nach der Genehmigung des Libyen-Einsatzes durch das türkische Parlament warnt US-Präsident Trump die Türkei vor einer Einmischung in den Libyenkonflikt. Dies werde die Situation „verkomplizieren“.

Die Türkei ist allerdings schon lange tief in den Konflikt involviert. Die Türkei unterstützt die Sarradsch-Regierung der Muslimbrüder in Libyen mit Waffen und Dschihadisten, die unter anderem aus Syrien nach Libyen transportiert werden, und führt dort einen Stellvertreterkrieg mit Russland. Die Sarradsch-Regierung kontrolliert allerdings im höchsten Fall nur noch ein Siebtel des Landes. Die Entsendung türkischer Truppen würde nun eine weitere Eskalationsstufe herbeiführen.

Am Donnerstag verabschiedete die türkische Nationalversammlung mit 325 Ja-Stimmen und 184 Ablehnungen ein Mandat zur Truppenentsendung nach Libyen. Die HDP, CHP und IYI-Partei lehnten das Mandat ab.