Unzählige Festnahmen vor Newroz

Im Zuge einer neuen Festnahmewelle wurden auch heute wieder landesweit Dutzende Menschen wegen fadenscheinigen Vorwürfen festgenommen. Unter ihnen befinden sich Pressemitarbeiter*innen, Studierende, Politiker*innen und Aktivist*innen.

Einen Tag vor dem kurdischen Neujahrsfest Newroz ist die türkische Polizei am Dienstag erneut in mehreren Städten gegen regierungskritische Menschen vorgegangen. Wir versuchen, eine Bilanz vom heutigen Morgen wiederzugeben.

Wan

In den frühen Morgenstunden durchsuchten türkische Sicherheitskräfte in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) mehrere Wohnungen und ein Wohnheim von Studierenden der Universität von Van. Dabei wurden bisher 20 Student*innen festgenommen und in die Antiterror-Abteilung der Bezirkspolizeidirektion gebracht. Gründe für die Festnahmen wurden nicht genannt.

Mêrdîn

In Mêrdîn (Mardin) fanden ebenfalls zahlreiche Razzien statt. Bei Wohnungsdurchsuchungen im Bezirk Stewr (Savur) ist Gülbahar Soygıt, Mitglied im Ausschuss der Stadtverwaltung, und eine weitere Person festgenommen worden. In fast allen Landkreisen der Provinz halten die Razzien zur Stunde noch an.

Riha

In Riha (Urfa) sind vier Personen festgenommen worden, nachdem ihre Wohnungen polizeilich durchsucht wurden.

Şirnex

Vergangene Nacht durchsuchten türkische Sicherheitskräfte in der Gemeinde Dêrgul (Kumçatı) der Kreisstadt Cizîr (Cizre) mehrere Wohnungen. Dabei wurden Lütfiye Duymak, Ehefrau von Mahmut Duymak, der in den Kellern von Cizîr ermordet wurde, und die Ko-Kreisvorsitzenden der HDP, Meryem Akyürk und Ekrem Güler, festgenommen.

Ankara

Wegen einer Anzeige aufgrund von „Beiträgen in den sozialen Medien und der Vermutung, einen Aufruhr auszulösen“, sind in der türkischen Hauptstadt unzählige Wohnungen gestürmt worden. Unter den Festgenommenen befindet sich auch Duygu Erol, Korrespondentin der kurdischen Frauennachrichtenagentur Jinha. Ebenfalls in Polizeigewahrsam befinden sich Sulhattin Değer, HDP-Kreisvorstandsmitglied, Mine Metin und eine weitere Person, deren Name noch nicht bekannt ist. Im Rahmen dieser „Anzeige“ wird auch der MA-Korrespondent Selami Aslan gesucht. Aslan befindet sich derzeit in Nordsyrien und berichtet aus Efrîn.

Istanbul

In acht Stadtteilen, unter anderem Kadıköy, Sancaktepe und Kağıthane, haben Spezialeinheiten der türkischen Polizei (PÖH) 19 Wohnungen gestürmt. Dabei wurden nach bisherigem Stand 16 Personen festgenommen und in die Antiterror-Abteilung der Bezirkspolizeidirektion von Istanbul verschleppt. Was den Festgenommenen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Manisa

Bei einer Operation gegen Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der westanatolischen Stadt Manisa sind ebenfalls unzählige Wohnungen gestürmt worden. Dabei wurden die HDP-Ko-Kreisvorsitzende von Yunus Emre, Hasret Çetin, und weitere Personen, deren Identitäten derzeit noch nicht bekannt sind, festgenommen. Unter den Festgenommenen sollen sich auch Minderjährige befinden.

Izmir

In Izmir sind nach morgendlichen Razzien 17 Personen in Gewahrsam genommen worden. Bei 12 Festgenommenen handelt es sich um Abonnenten der sozialistischen Zeitschrift Kaldıraç. Damit ist die Zahl der Personen, die in Izmir seit dem 15. März bei Newroz-Operationen festgenommen worden sind, auf 70 gestiegen.

Mersin

In Mersin ist Murat Özbek, Mitarbeiter der Zeitung Özgürlükçü Demokrasi (Freiheitliche Demokratie) während der Zeitungsauslieferung festgenommen worden. Gründe dafür sind nicht bekannt. Er befindet sich auf dem Polizeipräsidium.

Hatay

In Hatay stürmten türkische Sicherheitskräfte im Rahmen der Newroz-Operationen ebenfalls die Wohnungen von regierungskritischen Personen, Aktivist*innen und Politiker*innen. Unter den 27 festgenommenen Personen befinden sich mehrere Ko-Kreisvorsitzende und Vorstandsmitglieder der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), der EMEP (Partei der Arbeit) und der Partei der Sozialistischen Wiedergründung (SYKP). Ebenfalls festgenommen wurden Vorstandsmitglieder der Hatay-Sektion des Menschenrechtsvereins IHD.