TV-Tipp: Nilüfer Koç und Ali Atalan bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit Nilüfer Koç und Ali Atalan über die militärische Eskalation in Südkurdistan und Şengal.

Die heutigen Studiogäste der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind Nilüfer Koç, Politikerin, Nahostexpertin und Sprecherin der Außenpolitischen Kommission des KNK (Nationalkongress Kurdistan), und Ali Atalan, Politikwissenschaftler und Vertreter ezidischer Verbände über die Situation in Südkurdistan und Şengal.

Seit dem Abend des 17. April 2022 führt das NATO-Mitglied Türkei eine erneute völkerrechtswidrige Invasion in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan/Nordirak durch. Einige Stunden später, am späten Nachmittag des 18. April, kam es in Şengal nach der versuchten Übernahme eines Kontrollpunkts der ezidischen Sicherheitskräfte (Asayîşa Êzîdxanê) durch die irakische Armee zu einem Gefecht. In der Nacht wurden die Widerstandseinheiten Şengals (YBŞ) von irakischen Militärs angegriffen.

Thema der Sendung ist vor allem die Einschätzung der erneuten militärischen Eskalation in den Guerillagebieten in Südkurdistan und der weiterhin angespannten Lage in Şengal. In der Sendung wird es dazu eine ausführliche, nachvollziehbare und verständliche Erläuterung geben.

Die Sendung am 21. April beginnt um 20 Uhr und kann über den Livestream, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden. (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlistlist=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei ÇIRA FOKUS hat und eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.