TV-Tipp: Internationalist Janosch Tries bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus führt Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba ein Gespräch mit Janosch Tries über die aktuelle Lage in Nord- und Ostsyrien sowie dem gesamten Syrien.

Zur Lage in Rojava

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus ist der Aktivist und Internationalist sowie Pädagoge und freier Referent, Janosch Tries. Seine Hauptthemen sind unter anderem die demokratische Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien (Rojava) und die aktuelle Situation in Syrien, wo er zwei Jahre beobachtet und gearbeitet hat. 

Thema der Sendung ist eine ausführliche Berichterstattung über die aktuellen Ereignisse in Nord- und Ostsyrien und Syrien sowie eine Analyse und Bewertung der aktuellen politischen und militärischen Lage.

Hintergrundinformationen:

Nach dem Sturz des Diktators Baschar al-Assad haben sich die politischen und militärischen Verhältnisse in Syrien geändert. Aktuell versucht die islamistische HTS, eine neue Regierung zu bilden. Die ersten Schritte des Vorhabens sind nicht gerade im Sinne einer Demokratie für alle Glaubens- und Religionsgemeinschaften sowie Bevölkerungsgruppen, die im heutigen Staatsgebiet Syriens leben. Viele dieser Gruppen sehen die aktuelle Entwicklung alles andere im Sinne von Sicherheit für alle Kulturen und Sprachen. Auch die Einmischung vieler Staaten ist offensichtlicher denn je. Manche mischen sich politisch und andere, wie unter anderem die Türkei, militärisch mit ein. Das Erstarken von islamistischen und dschihadistischen Gruppen ist enorm und wird von Staaten wie der Türkei bewusst und gezielt ausgenutzt und eingesetzt, um die unter großen Opfern aufgebaute demokratische Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien/Rojava zu schwächen, gar zu vernichten. 

Das Format Çira Fokus beginnt am 26. Dezember um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv, alternativ: https://myflixtv.com/https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus. Die Sendungsübersicht ist erreichbar über: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV.

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat, um unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.