TV-Tipp ÇIRA REPORT: Korrika im Baskenland

Die Aktivistin Hodei Egiluz berichtet in der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT über ihre Teilnahme am Staffellauf „Korrika“ im Baskenland. Der zehntägige Spendenlauf ist eine Initiative zum Erhalt der baskischen Sprache.

Staffellauf für den Erhalt der baskischen Sprache

Im ezidischen Sender ÇIRA TV hat Moderatorin Ayfer Özdogan heute die Aktivistin Hodei Egiluz zu Gast. Sie war die letzten zwei Wochen im Baskenland, um am diesjährigen Korrika teilzunehmen. Korrika heißt auf Baskisch „Lauf“ und ist eine Initiative zum Erhalt der baskischen Sprache. Seit 1980 findet zu diesem Zweck alle zwei Jahre ein zehntägiger Staffellauf durch das Baskenland statt. Die Teilnehmenden laufen Tag und Nacht von Dorf zu Dorf und legen dabei bis zu 2500 Kilometer zurück. Mit jedem Kilometer werden Spenden für Sprachbildungsprojekte eingenommen. Über das Spendenziel hinaus dient der Staffellauf mit seiner Massenbeteiligung der Förderung, Unterstützung und Verbreitung der baskischen Sprache.

„Unsere Gästin wird uns von ihren Erfahrungen und Eindrücken des diesjährigen Korrika berichten. Wir werden die Hintergründe der Initiative beleuchten und die Frage beantworten, warum es so wichtig ist, die eigene Sprache zu fördern“, teilte Moderatorin Ayfer Özdogan zur heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA REPORT mit.

Die Sendung am 28. März beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv, Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.