TV-Tipp ÇIRA FOKUS: Şengal vor fünf Jahren und heute

Bei der heutigen Sendung von ÇIRA FOKUS sind Vertreterinnen ezidischer und nordsyrischer Frauenorganisationen zu Gast. Schwerpunkt der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ist das IS-Massaker in Şengal vor fünf Jahren.

Die heutigen Studiogäste in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind Çiçek Yildiz vom Dachverband der ezidischen Frauenräte (SMJÊ) und Rihan Derwish von der Europavertretung der Kongreya Star, einem Dachverband von Frauenorganisationen aus Nord- und Ostsyrien.

Schwerpunkt der Sendung ist der Genozid und Feminizid in Şengal vor fünf Jahren. Am 3. August 2014 griff der „Islamische Staat“ (IS) das ezidische Siedlungsgebiet in Südkurdistan an und verübte ein Massaker. Die Gefahr des IS ist immer noch nicht gebannt, gleichzeitig drohen Angriffe der Türkei.

In der deutschsprachigen Sendung, die bei dem ezidischen Fernsehsender ÇIRA TV ausgestrahlt wird, werden sowohl die bundesweit geplanten Aktionen zum fünften Jahresgedenktag am 3. August als auch die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche der beiden Frauenorganisationen vorgestellt. Außerdem wird die aktuelle gesellschaftliche und politische Lage thematisiert.

Die Sendung am 1. August beginnt um 20 Uhr und kann auch im Livestream verfolgt werden.