Türkei: Festgenommene Wahlbeobachterin wird ausgewiesen

Die vergangenen Sonntag in Êlih (Batman) festgenommene Wahlbeobachterin Cristina Cattafesta soll noch heute nach Italien ausgewiesen werden.

Die vergangenen Sonntag in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) festgenommene Frauenrechtsaktivistin Cristina Cattafesta wird nach Italien ausgewiesen.

Wie die Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) meldet, befindet sich Cattafesta derzeit noch im Abschiebezentrum der Stadt Dîlok (Antep). Die Italienerin war vergangene Woche auf Aufruf der Demokratischen Partei der Völker (HDP) nach Nordkurdistan gereist, um die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am Sonntag in Êlih zu beobachten. Im Kreis Kercews (Gercüş) wurde Cattafesta von Soldaten festgenommen und auf die Bezirkspolizeidirektion gebracht. Dort befand sich die Aktivistin bis zur staatsanwaltlichen Vernehmung in Gewahrsam.

Die türkische Polizei wirft der 62-jährigen Cattafesta aufgrund von Beiträgen in den sozialen Medien „Terrorpropaganda“ vor.