Türkei: AI-Vorsitzender soll aus Haft entlassen werden

Der Vorstandsvorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion, Taner Kılıç, soll aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Das ordnete ein Gericht in Istanbul an, wie Amnesty International mitteilte.

Der inhaftierte Vorsitzende der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kılıç, wird offenbar aus der Untersuchungshaft entlassen. Wie die Menschenrechtsorganisation mitteilte, hat ein Istanbuler Gericht angeordnet, den Anwalt unter Auflagen aus dem Gefängnis zu entlassen.

Der Vorstandsvorsitzende der Türkei-Sektion war im Juni 2017 während eines Workshops auf der Insel Büyükada unter dem Vorwurf festgenommen worden, zur verbotenen Gülen-Bewegung zu gehören. Die Bewegung des im US-Exil lebenden Predigers Fethullah Gülen wird von der türkischen Regierung für den sogenannten Putschversuch vom 15. Juli 2016 verantwortlich gemacht.

Kılıç ist der einzige der in der Türkei festgenommenen elf Menschenrechtsaktivist*innen, der sich noch in Haft befindet. Gegen die Menschenrechtler*innen läuft in Istanbul ein Verfahren wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation”. Unter den Angeklagten sind neben der türkischen Amnesty-Direktorin Idil Eser auch der Deutsche Peter Steudtner und sein schwedischer Kollege Ali Gharavi. Der Prozess wird am 7. November fortgesetzt.